1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Lockere Vanillekipferl

Weihnachtsplätzchen: Lockere Vanillekipferl

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl280 g
Mandeln gemahlen50 g
Haselnüsse gemahlen50 g
Zucker70 g
Vanillezucker5 Päckchen
Salz1 Prise
Eigelbe2 Stück
Butter kalt200 g
Puderzucker zum Wälzen50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Teig für ca. 40 Kipferl:

    1.Das Mehl, die Mandeln, Haselnüsse, den Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, das Salz und die Eigelbe gebe ich in eine Rührschüssel. Die Butter gebe ich in Stückchen darauf. Anschließend verknete ich alles zu einem glatten Teig.

    2.Nun forme ich den Teig zu einer Kugel, wickele diese in Klarsichtfolie und stelle sie eine Stunde kühl.

    3.Kleine Teigstücke auf der Arbeitsfläche zu Kipferln formen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Kipferl im heißen Ofen bei 200 Grad 10 Minuten backen.

    4.Puderzucker sieben und mit dem restlichen Vanillezucker mischen und die noch HEIßEN Kipferl darin wälzen und auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****t
    vom
    Profilbild von b****t

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Lockere Vanillekipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich