1. Home
  2. Rezept
  3. (Wirsing)Kohlrouladen

(Wirsing)Kohlrouladen

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl1 großer
Gehacktes, gemischt oder nur Rind, wie man will1 kg
Brötchen2 alte
Eier2
Majoran getrockneter
Senf2 TL
Zwiebel1
Speckwürfel150 g
Gemüsebrühe2 TL
Soßenbinder etwas
Salz und Pfeffer etwas
Wasser1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Als erstes wird der Wirsing in gut gesalzenem Wasser gekocht. Danach abschrecken und abkühlen lassen. Der Strunk wird rausgeschnitten und die einzelnen Blätter zu zweit auf die Arbeitsfläche gelegt.

    2.Die alten Brötchen im Wasser einweichen lassen und dann ausdrücken. Dies in einer Schüssel mit der gewürfelten Zwiebel, dem Gehacktes, Eiern, Majoran, Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Kräftig abschmecken und zu Bällchen formen.

    3.Auf jeweils zwei Wirsingblättern ein Gehacktesbällchen legen und einwickeln. Mit Garn festbinden oder mit Rouladenklammern festmachen.

    4.Den Speck in einer Pfanne anbraten und dann zur Seite stellen. Im Speckfett die Rouladen gut von beiden Seiten anbraten. In der Zwischenzeit den übrig gebliebenen Wirsing in kleine Stücke schneiden.

    5.Die Kohlrouladen aus der Pfanne nehmen und in den Bräter legen. Den Speck mit hinzufügen. Der gewürfelte Restkohl in der Pfanne anbraten. Wenn er gut Farbe bekommen hat, über den Rouladen verteilen.

    6.Ein wenig vom Wasser in die Pfanne geben und aufkochen lassen. So kommen die Röstaromen frei. Diese dann mit dem restlcihden Wasser zu den Rouladen geben. Gemüsebrühe dazu und das Ganze im Ofen bei 180 für ca. 1 Stunde garen.

    7.Zwischendurch immer mal nachschauen ob noch Wasser benötigt wird. Nun hat man Zeit die Kartoffeln zu schälen und diese auch auf den Herd zu stellen. Falls noch Gehacktes übrig gebleiben ist, kann man gleich ein paar Frikadellen daraus machen für den nächsten Tag oder für den Snack am Abend!

    8.Wenn die Garzeit rum ist werden die Rouladen aus dem Bräter geholt und warm gestellt. Die Brühe die übrig bleibt in einem Topf erhitzen und mit dem Stabmixer pürieren. Gut abschmecken, eventuell nachwürzen und dann anch belieben mit Soßenbinder andicken.

    9.Das Garn oder die Rouladennadeln entfernen und alles servieren. Guten Apetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luudje
    vom
    Profilbild von luudje

Auch lecker

Kommentare zu „(Wirsing)Kohlrouladen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich