1. Home
  2. Rezept
  3. Oma´s Rouladen ...

Oma´s Rouladen ...

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rind Rouladen4 kleine
Senf scharf1 Esslöffel
Zwiebeln gewürfelt2
Räucherspeck125 g
Pfeffer aus der Mühle125
Rotwein150 ml
Fleischbrühe300 ml
Soßenbinder dunkel300 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Die Rouladen dicht nebeneinander auslegen und mit Senf bestreichen. Den Speck in Streifen schneiden, etwa 3/4 davon mit Abständen quer auf die Rouladen legen, ebenso etwa 3/4 von den gewürfelten Zwiebeln. Die Zwiebeln mit der flachen Hand gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen und dabei etwas andrücken.

    2.Mit etwas schwarzem Pfeffer würzen, fest aufrollen und die Enden mit Stahlnadeln feststecken. Den restlichen Speck würfeln, in einem Bräter auslassen, eventuell noch wenig Öl zufügen und das Fleisch darin kräftig anbraten. Die Speckschwarte einfach mitbraten und im Gericht lassen, sie schmeckt später köstlich.

    3.Wenn alles schön angebräunt ist, die restlichen Zwiebeln zufügen und auch noch mit anrösten, dann mit Rotwein und einem Teil der Brühe ablöschen und die Rouladen eine gute Stunde mit Deckel schmoren lassen (nach der halben Garzeit einmal wenden).

    4.Die Rouladen aus dem Bratensatz nehmen, warmstellen (ich mach das gern im Backofen - dort bräunen sie noch einmal etwas nach) und den Bratensatz mit der restlichen Brühe loskochen. Mit Soßenbinder sämig rühren, die Rouladen wieder hineingeben und noch ein paar Minuten in der Soße ziehen lassen.

    5.Dazu passen alle Gemüse, die man gerne mag .... bei uns waren es heute in Butter geschwenkte Rosenkohl-Röschen und kleine Kartoffelklöße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Oma´s Rouladen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich