Suche nach: „12 Osterschinken Rezepte“

Osterschinken - Rezept
45 Min
(22)
Osterschinken mit Ruländer - Rezept
Mein Osterschinken .... - Rezept
2:00 Std
(43)
Schinken in würzigem Sud ... - Rezept
Osterschinken aus dem Topf - Rezept
Osterschinken in Bier - Rezept
Crepe vom Osterei mit Osterschinken
(13)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Osterschinken – mit Teigmantel oder ohne

Ohne Osterschinken ist die Mittagsmahlzeit am Ostersonntag für viele Familien nicht komplett. Vor allem in Österreich hat der Osterschinken lange Tradition. Vor dem Verzehr wird das Fleisch dort im Gottesdienst gesegnet. Ein saftiger Räucher- oder Kochschinken schmeckt aber auch ohne Einhaltung christlicher Traditionen – und nicht nur Ostern. Der Schinken wird pur zubereitet oder in Teig gewickelt und gebacken. Für die knusprige Verpackung wählen Sie nach Belieben kräftigen Brotteig oder zarten Blätterteig.

Osterschinken: Österreichische Festspeise nach der Fastenzeit

In vielen österreichischen Familien wird mit dem geweihten Schinken („Woachfleisch“) das Ende der Fastenzeit gefeiert. Meistens kommt ein magerer Schweineschinken auf den Tisch. Neben verschiedenen Salaten werden üblicherweise Senf und Kren (Meerrettich) dazu gereicht. Auch hart gekochte Eier dürfen nicht fehlen. Ein Schinken mit oder ohne Teigmantel ist aber nicht nur als österliches Festessen geeignet, sondern auch für ein kalt-warmes Partybuffet. Als Beilagen passen zum Beispiel Kartoffelgratin und Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl.

Rezept der Woche

Pizza Caprese wie beim Italiener

Pizza Caprese wie beim Italiener

Benutzerbild von Sikei
Rezept von Sikei
vom 02.04.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(8)

Empfehlung