Suche nach: „5 Mokka Buttercreme Rezepte“

*** Mokka Buttercreme *** - Rezept - Bild Nr. 2
Mokka-Buttercreme-Törtchen - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Mokka-Buttercreme bringt Nostalgie auf den Kuchenteller

Ob Donauwelle oder Schokoladentorte, sicher erinnern Sie sich noch an die köstlichen, gehaltvollen Kuchen mit Buttercreme, denen man nur schwer widerstehen kann. Diese schweren, aber unglaublich leckeren Kalorienbomben gehörten früher auf jeden Fall zur Kaffeetafel jeder ausgiebigen Familienfeier. Zu Weihnachten, am Neujahrstag, zu Ostern oder bei Geburtstagsfeiern gab es zum Kaffee immer eine Buttercremetorte. Eine besonders beliebte Torte ist die Variante mit Mokka-Buttercreme. Dabei harmoniert die gehaltvolle Creme toll mit dem herben Aroma der Mokkabohnen.

Mokka-Buttercremetorte hat lange Tradition

Die Mokka-Buttercremetorte ist besonders typisch für die Nachkriegszeit und wurde also schon zu Omas Zeiten oft serviert. Damals hatte jede Hausfrau eine eigene Version der leckeren Torte. Neben der Mokka-Buttercreme und den obligatorischen Mokkabohnen unterschieden sich diese leckeren Tortenrezepte schon ein wenig voneinander. Manche enthielten Brombeermarmelade oder Johannisbeermarmelade, manche auch ein wenig Likör, viele zusätzliche Schokoladenstreusel, Mandelsplitter, Kokosflocken und mehr. Oft wurde die Mokka-Buttercremetorte auf Biskuitboden zubereitet, manchmal gab es aber auch Varianten, bei denen einfacher Sandkuchen mit Mokka-Buttercreme gefüllt wurde.

Rezept der Woche

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Benutzerbild von Divina
Rezept von Divina
vom 09.05.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(4)

Empfehlung