Suche nach: „15 Kapaun Rezepte“

Kapaun im Wirsingmantel mit Bäckerinkartoffel à la de Santis - Rezept
Kapaun im Wirsingmantel mit Bäckerinkartoffel a la de Santis
1:00 Std
(1)
Gefüllter Kapaun - Rezept
2:30 Std
(14)
Kapaun an Schmelz Sauerkraut
(0)
Kapaun mit Wirsing-Trüffel-Füllung
3:20 Std
(12)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Kapaun nach französischem Rezept

Der Kapaun wird nicht in Deutschland gezüchtet, sondern aus Frankreich importiert. In Frankreich ist dieses Tier unter dem Namen „chapon“ bekannt und dazu sehr beliebt. Jährlich werden in diesem Land knapp 1,5 Millionen Kapaune gegessen. Zugehörig ist dieses Tier der Geflügelgruppe und zeichnet sich durch seine Fettleibigkeit aus. In der heutigen Zeit ist eine Züchtung fetter Geflügelrassen möglich. Diese unterscheiden sich jedoch geschmacklich von einem Kapaun.

Kein Hahn und kein Huhn sondern ein Kapaun

Ein Kapaun ist ein kastrierter Hahn. Zwischen der 6. und 7. Lebenswoche werden dem männlichen Küken die Hoden entfernt. In Deutschland lehnen viele Geflügelzüchter die Kastration zum Kapaun ab, da diese ohne Betäubung erfolgt. Optisch wird der Kapaun 1,5-mal fetter als ein Hahn und trägt keinen Kamm. Früher wurden Kapaunen zur Aufzucht von Küken eingesetzt, da sie sich hervorragend um Jungtiere kümmern. Das Fleisch des Kapauns ist eine Delikatesse und wird besonders zu Festtagen serviert.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung