Suche nach: „Eiswein Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Eiswein – frostig genießen

Fruchtig, frisch und süß – Eiswein ist eine rare Köstlichkeit, die es ausschließlich in den kalten Wintermonaten gibt. Die komplizierte und aufwendige Produktion macht dieses Getränk teuer und exklusiv. Bereits die Eisweinlese ist ein außerordentliches Geschehen: Zwischen November und Januar findet sie in den frühen Morgenstunden nach einer frostigen Nacht statt. Auch muss das Thermometer bereits mehrere Tage und Nächte infolge auf mindestens minus 8 Grad gefallen sein, sodass die Trauben an den Reben gefrieren konnten.

Ein Wein für besondere Stunden

Eiswein ist ein hervorragender Aperitif, oder auch ein grandioser Begleiter für festliche Anlässe, der nicht nur Gourmets beeindruckt. Er schmeckt sehr gut zu Eiscreme, Sorbets und fruchtigen Desserts. Doch auch zu Käse mundet er wunderbar. Bei Letzterem sollten Sie unbedingt die Kombination mit reifem Blauschimmelkäse probieren: Die salzige bis leicht bittere Note des cremigen Milchproduktes ergänzt sich mit den fruchtig-süßen Aromen des Eisweins zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis.