1. Home
  2. Rezept
  3. SÜßES: Schokoladen Eclairs

SÜßES: Schokoladen Eclairs

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser50 ml
Milch60 ml
Butter40 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 TL
Mehl60 g
Eier2 Stk
Milch500 ml
Eigelb2 Stk
Zucker100 g
Vanillepuddingpulver60 g
Nougat100 g
Butter30 g
Cremefine100 g
Haushaltsschokolade100 g
Butter50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Brandteig: Wasser, 60 ml Milch, 40g Butter mit Salz und Vanillezucker aufkochen. Das Mehl auf einmal in den Topf geben und so lange unter ständigem Rühren kochen, bis sich der Teig vom Topf löst. Den Teig in eine kalte Schüssel geben. 2 Eier verquirlen und nach und nach unter den etwas abgekühlten Teig geben, bis er glatt und glänzend aussieht.

    2.Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel geben, und ca. 10 cm lange Stangen aufs Papier spritzen. Bei 180° C ca. 25 Minuten backen. Das Rohr die letzten 5 Minuten leicht öffnen, damit die Feuchtigkeit ausdampfen kann. Gut auskühlen lassen.

    3.Für die Füllung 375 ml Milch aufkochen. Die restliche Milch mit den Eidottern, Zucker und Vanillepuddingpulver verrühren und in die kochende Milch gießen. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen und in eine kalte Schüssel geben. Wenn die Creme etwas abgekühlt ist, das kleingeschnittene Nougat und danach die Butter einrühren. Wenn die Creme ausgekühlt ist, noch einmal glattrühren und das Cremefine unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und die Eclairs damit füllen.

    4.Für die Glasur die Schokolade mit der Butter im nicht zu heißen Wasserbad schmelzen, über die Eclairs verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****0
    vom
    Profilbild von d****0

Auch lecker

Kommentare zu „SÜßES: Schokoladen Eclairs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich