1. Home
  2. Rezept
  3. Stubenküken in Heu gegart

Stubenküken in Heu gegart

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Stubenküken, man kann auch Hähnchenteile verwenden2
Heu etwas
feuchtes grobes Meersalz1 kg
Salz, Pfeffer frisch gemahlen etwas
Sellerie2 Stangen
Karotten4
Thymian1 Zwieg
Hühnerbrühe150 ml
Sellerieblätter2
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Stubenküken enthäuten und vierteln, salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit heißem Oliveöl kurz scharf anbraten, dann in eine feuerfeste Form mit einer Schicht Heu legen, obendrauf dann noch mal eine dünne Schicht Heu geben und zum Schluss mit dem Meersalz eine abschließende Schicht bilden, bei ca. 180 Grad für 50-60 Minuten in den Ofen geben. Durch die Feuchtigkeit des Salzes bleibt das Fleisch saftig und wird nicht trocken.

    2.Das Gemüse waschen, putzen und fein würfeln und in heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze braten. Die Hühnerbrühe dazugeben und das Gemüse schmoren, salzen und ein wenig pfeffern. Ein paar von den Thymianblättern vom Zweig zupfen und dazu geben.

    3.Die Stubenküken aus dem Ofen nehmen, vorsichtig die Salzschicht und das Heu beiseite nehmen, die Teile eventuell etwas von den Heuresten befreien und auf einen Teller geben, noch ein bis zwei Esslöffel von der Brühe drüber träufeln, dann sofort mit Alu-Folie bedecken und im Ofen warm halten.

    4.Wenn das Gemüse gar ist, alles auf einem Teller anrichten, etwas Brühe vom Gemüse dezent verteilen und mit dem restlichen Thymian dekorieren. Ein wirklich toller Geschmack, den das Geflügel durch das Heu erhält.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Stubenküken in Heu gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich