1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Vanille-Zitronen-Eis und Himbeerspiegel

Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Vanille-Zitronen-Eis und Himbeerspiegel

4 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Himbeerspiegel:
Himbeeren400 g
Wasser6 EL
Honig5 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronen3 Stk.
Für das Schokoküchlein:
Zartbitterschokolade200 g
Butter120 g
Eier4 Stk.
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Mehl80 g
Butter etwas
Puderzucker etwas
Für das Vanille-Zitronen-Eis:
Kondensmilch gezuckert400 g
Sahne500 ml
Vanillemark1 TL
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronen3 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 50 Min
  • Zubereitung des Schokoküchleins:

    1.Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Schokolade grob hacken. Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen. Schokolade zugeben und unter gelegentlichem Rühren auflösen. Silikon-Muffinform mit kaltem Wasser ausschwenken, nicht abtrocknen. Alternativ 6 Porzellan-Förmchen (Ø 7-8 cm) einfetten. Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel schaumig rühren.

    2.Butter-Mix zugeben und verrühren. Zum Schluss das Mehl unterrühren. Teig auf 6 kleine Porzellan-Förmchen verteilen. Im mittleren Einschub exakt 13 Min. backen, aus dem Ofen holen und vorsichtig aus den Förmchen lösen und direkt auf einen Teller stürzen. Die Küchlein schauen noch sehr weich aus, lassen sich aber gut stürzen. Mit Puderzucker oder Kakao direkt servieren.

  • Zubereitung des Eises:

    3.Eine Form die gefriertauglich (mindestens 1,5 l Fassungsvermögen) ist, bereitstellen. Form während der Zubereitung des Eises in das Gefrierfach vorkühlen. Die gezuckerte Kondensmilch in eine große Rührschüssel geben. Zitronen gründlich waschen und abtrocknen. Schale abreiben und dazu geben. Vanilleschoten, Vanillezucker und Zitronenabrieb hinzufügen. alles unter die Kondensmilch rühren. Die Sahne in einer weiteren Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine richtig gut steif schlagen, so dass sich ein schönes festes kleines "Gebirge" bildet.

    4.Ca. 3 EL der steifgeschlagenen Sahne unter die gezuckerte Kondensmilch-Mischung rühren, um sie schon mal etwas aufzulockern. Den Rest der steif geschlagenen Sahne z.B. mit einem Rührlöffel unterheben Die Eis-Mischung nun in die vorgekühlte Auflaufform geben und für ca. 4-5 Stunden im Gefrierfach kühlen. Fertig. Vor dem Anrichten das Eis ca. 5 Minuten aus dem Gefrierschrank nehmen.

  • Zubereitung des Himbeerspiegels:

    5.Zuerst die Himbeeren in einem Topf geben. Dann Wasser, Zitronensaft, Honig und Vanillezucker unterrühren. Die Himbeeren einmal aufkochen lassen, anschließend die Fruchtmasse durch ein feinmaschiges Sieb durchpassieren. Die Sauce in einer Spritzflasche geben und im Kühlschrank bis zum Servieren erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Vanille-Zitronen-Eis und Himbeerspiegel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich