1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsbäckchen mit Pastinakenpüree und Maultaschen

Kalbsbäckchen mit Pastinakenpüree und Maultaschen

17 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Kalbsbäckchen:
Rosmarin3 Zweige
Zwiebeln150 g
Möhren100 g
Sellerie75 g
Staudensellerie75 g
Knoblauchzehen2 Stk.
Kalbsbäckchen à ca. 180 g5 Stk.
Salz, Pfeffer etwas
Öl neutral etwas
Tomatenmark2 TL
Rotwein300 ml
Portwein rot100 ml
Lorbeerblatt1 Stk.
Kalbsfond300 ml
Speisestärke2 TL
Für das Pastinakenpüree:
Pastinaken1250 g
Salz, Pfeffer etwas
Walnussöl5 EL
Butter5 EL
Muskatnuss etwas
Für die Maultaschen:
Fertiger Nudelteig500 g
Eier2 Stk.
Eigelb1 Stk.
Salz, Pfeffer etwas
Öl3 TL
Brötchen (vom Vortag)1 Stk.
Blattspinat300 g
Petersilie glatt frisch1 Bund
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Butter5 EL
Bratwurst grob150 g
Hackfleisch gemischt150 g
Semmelbrösel2 EL
Majoran1 TL
Muskatnuss etwas
Fleischbrühe1 ½ l
Schnittlauchröllchen3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
15 Std
Gesamtzeit:
17 Std
  • Kalbsbäckchen:

    1.2 Zweige Rosmarin grob schneiden. Zwiebeln grob würfeln. Möhren und Sellerie putzen, schälen, Staudensellerie putzen, waschen, alles in kleine Würfel schneiden. Knoblauch mit Schale grob hacken. Kalbsbäckchen parieren bzw. dickere Fettschichten abschneiden. Bäckchen rundum mit Pfeffer würzen. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Kalbsbäckchen darin von allen Seiten braun anbraten. Bäckchen aus der Pfanne nehmen, restliches Öl in die Pfanne geben und das vorbereitete Gemüse darin 15 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten. Tomatenmark und Rosmarin einrühren, mit 250 ml Rotwein ablöschen und 4-5 Minuten einkochen lassen. Schmorgemüse 15 Minuten in dem Bräter abkühlen lassen.

    2.Je 4 Kalbsbäckchen und 1/4 des Schmorgemüses in je 1 Vakuumbeutel verteilen. Mit dem Vakuumierer die Luft entziehen und einschweißen (dabei manuell vorgehen, damit die Flüssigkeit nicht herausgezogen wird). In einem großen Topf reichlich Wasser mit dem Sous-vide-Gerät auf 65 Grad erhitzen.

    3.Kalbsbäckchenbeutel in das heiße Wasserbad legen und 15 Stunden (am besten über Nacht) garen. Restliches Schmorgemüse im Bräter mit restlichem Rot- und Portwein auffüllen. Auf die Hälfte einkochen. Lorbeer und restlichen Rosmarinzweig mit Fond und 400 ml Wasser auffüllen. 1 Stunde bei milder bis mittlerer Hitze auf ca. 400 ml einkochen.

    4.Sauce durch ein feines Sieb in einen größeren Topf passieren. Mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Sauce abkühlen lassen. Kalbsbäckchen aus dem Wasserbad nehmen, Beutel öffnen und die Bäckchen mit Fond und Schmorgemüse in den Bräter in die Sauce geben. Bäckchen und Sauce zusammen aufkochen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Pastinakenpüree:

    5.Pastinaken schälen, halbieren, jeweils harten Innenteil entfernen, da das Püree sonst weniger geschmeidig wird. Pastinaken grob zerkleinern, in wenig kochendem Salzwasser ca. 20 Min. weich kochen. Dann abgießen und mit einem Kartoffelstampfer fein zerstoßen oder im Mixer pürieren, dabei Walnussöl und eine großzügige Prise frisch geriebene Muskatnuss untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

  • Maultaschen:

    6.Brötchen in Wasser einweichen. Spinat waschen, putzen ca. 2 Min. blanchieren, abtropfen lassen, ausdrücken, klein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken. Zwiebel, Knoblauch abziehen, fein hacken und in 1 EL Butter glasig dünsten. Spinat und Petersilie unterheben, mit Salz, Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.

    7.Bratwurstbrät aus der Pelle drücken, mit Hackfleisch, Spinat-Mischung, ausgedrücktem Brötchen, übrigen Eiern (2) und Semmelbröseln verkneten. Masse kräftig mit Majoran, geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Nudelteig zwei dünne Teigbahnen ausrollen. Jeweils die Hälfte der Füllung in die Mitte der Teigbahnen geben, Ränder mit verquirltem Eigelb bestreichen und von den Längsseiten zweimal über die Füllung klappen.

    8.Teigstränge in Abständen von ca. 4 cm fest eindrücken, dann durchschneiden (ergibt jeweils 12 Teigtaschen), in siedender Fleischbrühe ca. 10 Min. gar ziehen lassen. Abgetropft in restlicher Butter (4 EL) von beiden Seiten 2–3 Min. goldgelb braten, mit etwas Fleischbrühe und Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsbäckchen mit Pastinakenpüree und Maultaschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich