1. Home
  2. Rezept
  3. Meckelbörger Beernsupp mit Klütern

Meckelbörger Beernsupp mit Klütern

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Klütern
Ei1
Milch100 ml
Vanillezucker, selbstgemacht1 EL
Mehl etwas
Prise Salz1
Beernsupp
Birnen5 mittelgrosse
Zimt1 TL
Zucker50 g
Zitrone, der Saft1
Wasser1 ½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung Klütern

    1.Das Ei mit der Milch verquirlen und den Zucker und die Prise Salz einrühren. Nun soviel Mehl hinzufügen und unterschlagen, bis sich ein zähflüssiger Teig ergibt, der schwer vom Löffel fließt (Konsistenz wie bei Spätzle). Den Teig jetzt mindestens 30 Minuten ruhen lassen,

  • Birnsupp

    2.Das Wasser mit dem Zitronensaft und dem Zimt sowie dem Zucker in einem Topfvermischen - die Menge des Zuckers richtet sich nach dem eigenen Geschmack, ich mag hier eher eine leichte Süsse. Die Birnen schälen, entkernen und würfeln und in das Wasser geben.

    3.Den Topf nun aufsetzen und zum Kochen bringen. Dabei bildet sich etwas Schaum, der wird abgeschöpft. Einmal alles sehr kräftig aufkochen lassen und nun kommen die Klütern hinein. Dazu erstmal den Herd auf kleinste Stufe stellen.

    4.Nun einen Teelöffel nehmen, diesen in heisses Wasser tauchen und vom Teig damit kleine Nocken abstechen und diese in die Beernsupp gleiten lassen. So oft wiederholen, bis sich der Teig aufgebraucht haben. Dann den Herd ausstellen und die Suppe noch ca. 10 - 15 Minuten auf der Platte stehen lassen, dann ist sie für mich perfekt, d. h,. die Birnen haben noch einen leichten Biss.

    5.P.S. Die Suppe kann sowohl warm als auch kalt genossen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Meckelbörger Beernsupp mit Klütern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich