Salz-Butter-Karamell-Sauce

leicht
( 24 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
eiskalte Butter 10 g
Vanilleschote 1
Fleur de Sel 0,25 TL
Zucker 75 g
Sahne 200 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1373 (328)
Eiweiß
1,7 g
Kohlenhydrate
29,3 g
Fett
22,8 g

Zubereitung

1.Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit der Butter und dem Fleur de Sel gut verkneten und dann wieder in Kühlschrank stellen. Sie sollte nicht zu weich sein, dann erhält die Sauce nachher die ideale Bindung.

2.Den Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen. Vorsicht den Karamell nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird er bitter. Dann mit der Sahne ablöschen und den Karamell unter Rühren auflösen. Dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und das Karamell noch 5 Minuten leise köcheln lassen.

3.Dann die Pfanne vom Herd ziehen und 3 - 5 Minuten abkühlen lassen und dann schnell die kalte Salz-Vanille-Butter einrühren und dann in ein Glas oder Flasche füllen oder gleich geniessen.

4.Die Sauce soll sich angeblich 3 Wochen im Kühlschrank halten. Bei uns hat sie maximal eine Woche überlebt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Salz-Butter-Karamell-Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Salz-Butter-Karamell-Sauce“