Tapenade

15 Min leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
schwarze Oliven - möglichst ungeschwärzte , entsteint - möglichst vorher eingelegt 250 g
große, frische Knoblauchzehen 1
kleine Kapern 2 EL
eingelegte Sardellenfilets, Menge je nach Geschmack 4
natives Olivenöl guter Qualität - kalt gepresstes 130 ml
zum Abschmecken Zitronensaft aus einer frischen Zitrone sowie frischer, bunter Pfeffer etwas

Zubereitung

1.Vorab: Es gibt wahrscheinlich so viele Variationen einer Tapenade wie Fische im Mittelmeer :-) ...hier ist mal eine von vielen: Diese so genannte "schwarze" Tapenade (es gibt auch eine grüne Variante) ist ein köstlicher, herzhafter Brotaufstrich. Universell anwendbar, mal zum kleinen Gläschen Wein auf einem Stück frischen Baguette - unschlagbar! Auch als Dip mit frischem Brot, salzigen Crackers oder als Beilage mediterraner Köstlichkeiten. Ich gebrauche es zum Beispiel immer für mein Pan Bagnat (Rezept kommt noch!). Guten Appetit!

2.die Oliven, Knoblauch, Kapern und die Sardellenfilets (es geht auch mit Sardinenfilets!) in den Mixer tun und alles gut durch pürieren.

3.Zwischendurch - entweder bei laufendem Gerät oder auch ruhig zwischendurch ein- oder mehrmals mal stoppen - langsam das Olivenöl einlaufen lassen, ebenso den Zitronensaft. Dann mit Pfeffer abschmecken.

4.Ab und zu ruhig einmal anhalten (den Mixer) und die Konsistenz überprüfen, die einem selbst ja schließlich zusagen muss. Daher sind auch alle Mengenangaben Ca.-Werte.

5.Anschließend die Masse in ein schönes Gefäß ( es geht alles: von der Schüssel bis zum Marmeladenglas...) eigener Wahl abfüllen und kaltstellen.

6.Variieren Sie: anstatt Kapern gehen auch Walnüsse oder Pinienkerne, auch der Geschmack eines anderen Öls wäre auszuprobieren. Die Mengen sowie die Art der Oliven und anderen Zutaten sollten ruhig ausprobiert und verfeinert werden - schießlich hat jeder seinen eigenen Geschmack - bon appétit :-)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Tapenade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Tapenade“