1. Home
  2. Rezept
  3. 's Igele

's Igele

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kuvertüre weiß200 g
Kuvertüre Vollmilch250 g
Margarine50 g
Butterkekse - kleingehackt5 Stück
Haselnüsse gehackt70 g
Puderzucker50 g
Mandelstifte25 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst muss von den Schokoladen-Sorten ein wenig 'beiseite' gelegt werden, da diese Menge nachher noch für das Gesicht des Igels dient. Und zwar: Von der weißen Schokolade sollte ein etwa walnussgroßes Stück und von der braunen Schokolade ein haselnussgroßes Stück aufbewahrt werden. Ebenso wird 50 g Vollmilch-Schokolade später noch gebraucht!

  • Nun kann's losgehen... :-P

    2.Beide Schokoladen-Sorten (also jeweils 200 g) werden gemeinsam über einem Wasserbad geschmolzen.

    3.Ist die Schokolade flüssig, wird die Margarine hinzugeben + mit der Schokolade verrührt.

    4.Sobald die Margarine geschmolzen ist, wird der Puderzucker hinzugegeben + erneut verrührt, bis sich eine geschmeidige Masse ergibt.

    5.Nun werden die restlichen Zutaten [Butterkekse + Haselnüsse] hinzugefügt + alles gründlich miteinander vermischt.

    6.Die Masse wird nun für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

  • ...30 Minuten später...

    7.Die Masse wird nun in eine ovale Form gebracht, die zu einem Ende hin etwas schmaler wird - eben so, dass die Form möglichst einem Igel-Körper gleicht... :-)

    8.Jetzt werden die Stacheln... ähh, natürlich die Mandelstifte... im gleichmäßigen Abstand auf dem Igel verteilt. :-) Der zukünftige Kopf bleibt dabei ausgespart! :-)

    9.Nun wird 50 g Vollmilch-Schokolade zum Schmelzen gebracht. Mit einem Pinsel wird nun der Igel komplett obenrum 'bepinselt' + anschließend für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank gestellt zum 'Trocknen'... :-)

  • Währenddessen der Igel im Kühlschrank ist... :-)

    10.Separat das restliche bisschen Schokolade der beiden Sorten getrennt zum Schmelzen bringen. Mit einem Löffel werden aus der weißen Schoki auf einem Stück Alufolie 3 runde Kleckse geformt. Diese müssen nun ca. 5 Minuten trocknen, bevor 2 davon [nämlich die Augen] mit der dunklen Schoki auf diese Kreise zwei dunkle Kleckse kommen. Der weitere Weiße-Schoki-Klecks dient als Nase. :-)

  • ...Nun darf der [fast] fertige Igel wieder aus dem Kühlschrank! :-)

    11.Sooooo... Jetzt müssen die Augen + Nase nur noch im Gesicht 'festgeklebt' werden: Hierfür werden die drei Teile an der Rückseite mit einem flüssigen Klecks Schoki bestrichen. Nun einfach auf die richtige Stelle des Igels ansetzen, andrücken und nochmals für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Fertig isser! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****9
    vom
    Profilbild von N****9

Auch lecker

Kommentare zu „'s Igele“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich