1. Home
  2. Rezept
  3. Selbst gemachter marinierter Weichkäse

Selbst gemachter marinierter Weichkäse

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffelbrot: etwas
Mehl1 kg
Kartoffelpüree aus Trockenprodukt2 Päckchen
Hefe2 Päckchen
Salz2 TL
Zucker2 TL
Olivenöl1 Schuss
Steinsalz1 Msp
Weichkäse: etwas
Rohmilchkäse4 l
Milchsäure1 Msp
Tablette Lab½ Stk.
Wasser100 ml
Salz1 Msp
Gemüse: etwas
Schalotten3 Stk.
Zucchini5 Stk.
Fenchelknolle1 Stk.
Tomaten eingelegt50 gr.
Chilischote1 Stk.
Puderzucker1 TL
Rotweinessig5 EL
Gemüsebrühe400 ml
Olivenöl50 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Knoblauchzehe2 Scheibe
Ingwer frisch1 Scheibe
Zitronenschale1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Kartoffelbrot alle Zutaten gut miteinander vermischen. Knapp ein Liter Wasser dazugeben und einen Hefeteig zubereiten. Diesen mindestens 2 Stunden gehen lassen. Den Teig auf ein Backblech geben, Vertiefungen in den Teig eindrücken, mit Olivenöl beträufeln und dann mit grobem Steinsalz oder Kräutern überstreuen. Bei ca. 220 °C 20 bis 25 Minuten backen.

    2.Zur Herstellung des Weichkäses die Rohmilch mit den Milchsäurebakterien oder dem Naturjoghurt mischen. Die Milch wird unter leichtem Rühren auf 35 °C erwärmt. Das Lab ist notwendig zur Herstellung von Käse und wird in 100 ml Wasser aufgelöst. Eine halbe Lab-Tablette reicht für 3 bis 5 Liter Milch. Das Lab in die Milch geben und kurz verrühren. Die Milch ruhen lassen und nach ca. 45 Minuten die Gallerte in Würfel schneiden, bei Feta-Käse die Würfel haselnussgroß schneiden. Je kleiner die Würfel, umso fester wird der Käse. Unter Rühren das Bruchgemisch auf ca. 39 bis 41 °C erwärmen. Dann noch ca. 5 Minuten rühren und in die Form geben. Den Käse leicht anpressen und dann eine Wasserflasche auf den Deckel stellen. Die austretende Molke mehrmals abgießen und den Käse wenden. Nach 10 bis 14 Stunden bei Zimmertemperatur den Käse aus der Form nehmen und mit Salz einreiben. Den Käse in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Stunden kann er zubereitet und gegessen werden.

    3.Für das Gemüse die Schalotten schälen und in Ringe schneiden, die Zucchini schneiden, waschen und in Scheiben schneiden. Den Fenchel putzen, halbieren und quer klein schneiden. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und auch in Streifen schneiden. Die Schalotten, den Fenchel und die Zucchini in Olivenöl bissfest anbraten und mit den getrockneten Tomaten und der Chilischote vermischen. Danach in eine Schüssel geben.

    4.In einer Pfanne den Puderzucker hell karamellisieren lassen, mit dem Rotweinessig ablöschen, Brühe zugeben und auf die Hälfte einköcheln lassen. Den restlichen Essig in die Brühe geben, das Öl hineinrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals mit Essig abschmecken. Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale hinzufügen, einige Minuten darin ziehen lassen und wieder entfernen.

    5.Dann die Marinade über das Gemüse geben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

    6.Das Gemüse anrichten, den Käse in Würfel schneiden, leicht unterheben und das Ganze mit Cocktailtomaten und Rucola garnieren.

    7.Danach das Brot vom Blech in Stücke schneiden, aufspießen und zum marinierten Gemüse mit dem Käse reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Selbst gemachter marinierter Weichkäse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich