1. Home
  2. Rezept
  3. Meeresfrüchtegratin auf Spinatbett mit Mandelkroketten

Meeresfrüchtegratin auf Spinatbett mit Mandelkroketten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Filet von Lachs120 gr.
Rochenflügel120 gr.
Loup de Mer120 gr.
Rotbarbe120 gr.
Seezunge120 gr.
Jakobsmuscheln5
ausgelöste Gambas (Garnelen), am besten küchenfertig vom Fischhändler5
Blattspinat500 gr.
Schalotte1
Fischfond (Fertigprodukt)1 l
französischer Wermuth l
Riesling l
Eigelbe2
eiskalte Butter50 gr.
Butter zum Dünsten etwas
Salz etwas
weißer Pfeffer aus der Mühle etwas
Estragon3 Zweige
geschlagene süße Sahne50 gr.
Kartoffeln750 gr.
Eigelbe2
Salz etwas
geriebene Muskatnuss etwas
Ei1
gehobelte Mandeln etwas
Fett zum Frittieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Fisch und Meeresfrüchte abspülen und gut trocken tupfen. Spinat verlesen, von dicken Stängeln befreien, sorgfältig waschen und gut trocknen lassen. Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Den Fischfond mit Wermuth und Riesling auf 0,1 l einkochen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Eigelb in eine Metallschüssel mit rundem Boden geben und im heißen, aber nicht kochendem Wasserbad dick-schaumig aufschlagen. Die eiskalte Butter in kleine Würfel schneiden und unter die Soße rühren.

    2.Anschließend etwas Butter in einer Kasserolle erhitzen, die Schalotte darin glasig braten, ohne zu bräunen, den Spinat zufügen und unter häufigem Wenden nur kurz zusammenfallen lassen. Dann salzen, pfeffern und in Auflaufformen geben. Nun den Grill vorheizen. Fischstücke in 5 gleichmäßige Stücke teilen und zusammen mit je 1 Jakobsmuschel und Gamba auf dem Spinat anrichten. Die Estragonblätter abzupfen und grob zerschneiden. Samt der geschlagenen Sahne unter die Soße heben und diese über Spinat und Meeresfrüchte verteilen. Auf halber Höhe unter den heißen Grill schieben und in 6-7 Minuten gratinieren, bis die Meeresfrüchte gar sind und die Soße zart gebräunt ist.

    3.Für die Mandelkroketten die Kartoffeln schälen, waschen und in Wasser zum Kochen bringen. In 20-25 Minuten gar kochen lassen, abgießen und sofort durch die Kartoffelpresse geben. Anschließend die Masse erkalten lassen. Nun die Kartoffeln mit den Eigelben verrühren und mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken. Den Teig zu kleinen Kugeln formen und diese zunächst in dem verschlagenen Ei, dann in den gehobelten Mandeln wenden. In siedendem Ausbackfett schwimmend 2-3 Minuten goldbraun backen.Den Meeresfrüchtegratin aus dem Ofen nehmen, die Auflaufform mit den Mandelkroketten auf einem Teller anrichten und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Meeresfrüchtegratin auf Spinatbett mit Mandelkroketten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich