1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: SPARGELCREM..... ohne Schnickschnack

Suppe: SPARGELCREM..... ohne Schnickschnack

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spargel frisch, weiß500 gr.
Wasser kalt1 Liter
Salz1 TL
Zucker2 TL (gestrichen)
Butter2 TL
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Zitronensaft nach Geschmack etwas
Butter1 ½ EL
Mehl3 EL
Schnittlauch frisch½ Bd
Cremefine von Rama150 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spargelstangen waschen und mit dem Sparschäler vom Kopf zum Fuß schälen. 1 cm vom Fuß abschneiden. Spargelstangen schräg in Scheiben schneiden und zur Seite stellen.

    2.Das Wasser in einem Topf auf den Herd setzen und Salz, Zucker und Spargelschalen dazugeben. Alles aufkochen. Dann die Butter dazugeben sowie die Lauchzwiebel. (Ohne Grün) Aufkochen lassen und nach 10 Min. die Lauchzwiebel entfernen. (es soll nur eine Spur von Geschmack zu merken sein)

    3.Weitere 10 Min köcheln lassen. Dann mit einem Sieblöffel die Schalen entfernen und die Spargelstücke in den Sud geben. Aufkochen und die Herdplatte dann ausschalten. Der frische Spargel braucht nur 5 Min., bis die Scheiben bisfest gegart sind.

    4.Jetzt alles in ein Sieb gießen und den Sud auffangen. Etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Schnittlauch mit der Schere in kleine Röllchen schneiden.

    5.Butter in einem Topf auslassen. (nicht zu heiß werden lassen, verbrennt sehr schnell) Immer schön mit einem Schneebesen rühren. Ist die Butter zerlaufen, das Mehl dazugeben und rühren, bis keine Klüpchen mehr zu sehen sind. Die Hitze etwas zurücknehmen und die Mehlbutter unter Rühren aufschäumen lassen.

    6.Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Hälfte des Spargelsud`s unter schnellem Rühren in die Mehlbutter gießen. Nochmals aufkochen...wieder herunterziehen....und den Rest Spargelsud zufügen. Aufkochen lassen...Cremefine (oder Sahne) dazugeben und die Platte ausschalten.

    7.Immer wieder zwischendurch rühren. Hat die Suppe aufgehört zu köcheln, die Spargelabschnitte dazugeben und mit Salz, eine Spur Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Suppe in Suppenteller oder Tassen füllen und etwas vom Schnittlauch darauf verteilen.

    8.Sesambrötchen paßt hervorragend dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: SPARGELCREM..... ohne Schnickschnack“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich