1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch in der Wirsinghülle

Fisch in der Wirsinghülle

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsingkohl frisch1 Stück
Linsen rot80 g
Lachsforellenfilet, zwei Stück ohne Haut600 g
Fischfond100 ml
Weißwein trocken100 ml
Schlagsahne100 ml
Schalotten2 Stück
Honig ca 30g1 El
Anispulver½ TL
Ingwer frisch15 g
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Die großen Wirsingblätter vom Kohl entfernen (12 Blätter), die mittlere Blattrippe flach schneiden und danach für 4 Minuten in kochendes, gesalzenes Wasser legen. Dann kalt abschrecken und trocknen lassen.

    2.Den restlichen Wirsing (ohne Stunk) in feine Streifen schneiden. Diesen zusammen mit 30 g Linsen für 2 Minuten in kochendes, gesalzenes Wasser geben und in einem Sieb abtropfen lassen.

    3.Die Wirsingstreifen und Linsen mit dem Honig, Anis und fein geschnitten Ingwer sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Schalotten würfeln und zur Seite stellen. Die Wirsingblätter trocknen und zu einem Quadrat 35 x 35 cm auslegen. Zum einfacheren späteren Rollen gerne auf einem Geschirrtuch auslegen.

    4.Die gewaschenen, engräteten und abgetrockneten Fischfilets salzen und eines auf die Kohlblätter legen. Darauf die Kohl-Linsen-Mischung verteilen und mit dem zweiten Filet bedecken. In die Kohlblätter einwickeln und, wenn nötig, mit Garn umwickeln.

    5.Die Roulade in den gewässerten Römertopf geben und die restlichen Linsen sowie Schalotten, Weißwein und Fischfond dazugeben. Den verschlossenen Topf auf das Rost des kalten Backofens stellen und bei 180 °C ca 50 Minuten garen. Den fertigen Fond mit Sahne auffüllen und gut pürieren.

    6.Den Fisch in Scheiben schneiden, alles nett anrichten und mit Risotto servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****e
    vom
    Profilbild von T****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch in der Wirsinghülle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich