Pfirsichschmandkuchen

mittel-schwer
( 29 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier 4
Zucker 250 g
Vanille-Zucker 1 Pckg
Fanta 150 ml
Speiseöl 125 ml
Mehl 250 g
Backpulver 1 Pckg
Belag: etwas
Pfirsiche 2 Dosen
Sahne a 200 ml 3 Becher
Vanille- Zucker 3 Pckg
Sahnesteif 3 Pckg
Schmand 500 g
Vanille-Zucker 2 Pckg
Deko: etwas
Marzipanrosen, Marzipanrohmasse, Kouvertüre,Schoko-Ornamente, etwas
Borkenschokolade, evtl. Silberperlen die man über das Sektglas noch verteilen kann etwas
Kakaopulver, Sahne und Vanille-Zucker, Sahnesteif etwas

Zubereitung

1.Eier, Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig schlagen ca 3 Minuten. Öl unt Fanta unterrühren. Mehl und Backpulver mischen,siebenund portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben in den Backofen geben.

2.Ober- und Unterhitze etwa 180 Grad (vorgeheizt), Heißluft etwa 160 Grad nicht vorgeheizt, Gas Stufe 2-3 vorgeheizt. Backzeit etwa 25 Minuten. Den Kuchen auf dem Backblech abkühlen lassen, Backpapier dann abziehen. Auf eine Platte geben.

3.Für den Belag Pfirsiche gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnesteif und 3 Pckg Vanille-Zucker steif schlagen. Schmand mit 2 Pckg Vanille-Zucker verrühren. Pfirsichstücke unter den Schmand rühren.und die Sahne locker unterheben. Die Masse auf den Kuchen streichen. Evtl mit Zimtzucker bestreichen.

4.Oder wie auf dem Foto Dekorieren. Dafür werden aber noch 2 Becher Sahne benötigt die mit Vanille-Zucker und Sahnesteif geschlagen werden muss und dann über den Kuchen und Rand verteilt werden muss und dann den Kuchen mit einem großen Messer glattstreichen die Seite mit einem gezackten Schaber rillen ziehen, die Rillen dann mit Kakaopulver verzieren. ( Pulver auf Messer geben und vorsichtig an die Torte pusten.

5.Nun mit Marzipanrosen und Blätter verzieren, in die Mitte Borkenschokolade so sieht es wie ein Buch aus Hier war es für eine Kollegin zur Verabschiedung. Oder einSektglas aus Marzipanrohmasse formen dabei die Masse zwischen 2 Frischhaltefolie legen und mit der Teigrolle ausrollen und dann ausschneiden. Nun ist die Phantasie gefragt.

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsichschmandkuchen“

Rezept bewerten:
4,86 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pfirsichschmandkuchen“