1. Home
  2. Rezept
  3. Pfirsichschmandkuchen

Pfirsichschmandkuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier4
Zucker250 g
Vanille-Zucker1 Pckg
Fanta150 ml
Speiseöl125 ml
Mehl250 g
Backpulver1 Pckg
Belag: etwas
Pfirsiche2 Dosen
Sahne a 200 ml3 Becher
Vanille- Zucker3 Pckg
Sahnesteif3 Pckg
Schmand500 g
Vanille-Zucker2 Pckg
Deko: etwas
Marzipanrosen, Marzipanrohmasse, Kouvertüre,Schoko-Ornamente, etwas
Borkenschokolade, evtl. Silberperlen die man über das Sektglas noch verteilen kann etwas
Kakaopulver, Sahne und Vanille-Zucker, Sahnesteif etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier, Zucker und Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig schlagen ca 3 Minuten. Öl unt Fanta unterrühren. Mehl und Backpulver mischen,siebenund portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren.Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben in den Backofen geben.

    2.Ober- und Unterhitze etwa 180 Grad (vorgeheizt), Heißluft etwa 160 Grad nicht vorgeheizt, Gas Stufe 2-3 vorgeheizt. Backzeit etwa 25 Minuten. Den Kuchen auf dem Backblech abkühlen lassen, Backpapier dann abziehen. Auf eine Platte geben.

    3.Für den Belag Pfirsiche gut abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnesteif und 3 Pckg Vanille-Zucker steif schlagen. Schmand mit 2 Pckg Vanille-Zucker verrühren. Pfirsichstücke unter den Schmand rühren.und die Sahne locker unterheben. Die Masse auf den Kuchen streichen. Evtl mit Zimtzucker bestreichen.

    4.Oder wie auf dem Foto Dekorieren. Dafür werden aber noch 2 Becher Sahne benötigt die mit Vanille-Zucker und Sahnesteif geschlagen werden muss und dann über den Kuchen und Rand verteilt werden muss und dann den Kuchen mit einem großen Messer glattstreichen die Seite mit einem gezackten Schaber rillen ziehen, die Rillen dann mit Kakaopulver verzieren. ( Pulver auf Messer geben und vorsichtig an die Torte pusten.

    5.Nun mit Marzipanrosen und Blätter verzieren, in die Mitte Borkenschokolade so sieht es wie ein Buch aus Hier war es für eine Kollegin zur Verabschiedung. Oder einSektglas aus Marzipanrohmasse formen dabei die Masse zwischen 2 Frischhaltefolie legen und mit der Teigrolle ausrollen und dann ausschneiden. Nun ist die Phantasie gefragt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****i
    vom
    Profilbild von k****i

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsichschmandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich