1. Home
  2. Rezept
  3. caseus recens soricinus cappra

caseus recens soricinus cappra

4 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ziegenmilch2 Liter
Zitrone1
Joghurt, naturrein2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 10 Min
  • 1.Ich hab mich immer geärgert, wie teuer der Ziegenfrischkäse ist. Für ein winziges Stückchen 4 Euro? So ca. Hier also die andere Methode:

    2.Die Ziegenmilch gibt es als H-Milch mittlerweile in jedem mittelgroßen Supermarkt. Und die tut's perfekt! Milch unter Rühren erwärmen bis zum Kochen, von der Herdplatte ziehen und den Joghurt und den Zitronensaft dazu geben. Weiterrühren, evtl. noch mal aufkochen, bis sich Krümel und Molke deutlich sichtbar trennen. Die Molke ist eine klare, grünliche Flüssigkeit.

    3.Nun alles durch ein Sieb schütten, über das eine Mullwindel oder sonst ein Tuch gelegt ist. Küchentücher sind auch ok. Wer gern Molke trinkt, kann die Flüssigkeit auffangen. Bei den anderen geht es in den Ausguss.

    4.Spazieren gehen, solange der Käse abkühlt. Das dauert ca. 4 Std. Es müffelt schon sehr- nach warmer Ziege eben ;-)

    5.Wenn der Käse abgekühlt ist, hat er auch schon die richtige Feuchtigkeit. Nun kann man ihn beliebig weiter verarbeiten, formen, weiter trocknen ... wie auch immer. Man kann Bärluch hacken und darunter mischen, ihn in Öl einlegen...oder...oder...oder...

    6.PS: Die gut gekühlte Molke 1:1 gemischt mit dem Saft von Zitrusfrüchten ist gesund und köstlich! Kalt müffelt die Molke auch gar nicht- nur wenn sie heiß oder warm ist, tut sie das, die olle Ziegenmolke. ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „caseus recens soricinus cappra“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich