Suche nach: „10 Chicoreeauflauf Rezepte“

Chicoréeauflauf - Rezept
1:00 Std
(32)
Chicorèe-Auflauf - Rezept
30 Min
(34)
1:00 Std
(6)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

In Dunkelheit zur Delikatesse: Chicorée

Seine noble Blässe und dezente Bitternote verdankt der Chicorée den Begleitumständen bei der Hydrokultur. Die cremefarbenen Sprossen der Zichorienwurzeln entwickeln sich in völliger Dunkelheit zur Delikatesse. Dass sie tageslichttauglich und vielseitig verwendbar sind, beweisen die knackigen Gemüsekolben zum Beispiel in einem köstlichen Chicoréeauflauf. Der zarte Chicorée verträgt die Kombination mit geschmacksstärkeren Zutaten wie Käse und Schinken. So passt sein feinherbes Aroma auch gut zu kräftigem Bacon.

Besonders aus belgischer Zucht

Um die Entdeckung des Gemüses ranken sich verschiedene Geschichten. Sie sind allerdings übereinstimmend um die Mitte des 19. Jahrhunderts im kleinen Königreich Belgien angesiedelt. Dort hatte man die getrockneten und gerösteten Wurzeln der Chicoréepflanze zuvor für die Herstellung von Kaffee-Ersatz verwendet, den Zichorienkaffee. Angeblich per Zufall stellte sich heraus, dass im finsteren Keller gelagerte Wurzeln feine Blätter austrieben. Aus dieser Erkenntnis erwuchs besonders in Belgien eine florierende Chicoréezucht, von der Feinschmecker profitieren.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung