1. Home
  2. Rezept
  3. KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln festkochend mittlere Grösse8
Zucchini mittlere Grösse2
Butter30 gr
Sahne200 ml
Emmentaler geraspelt50 gr
Semmelbrösel30 gr
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Feuerfeste Form einfetten. Kartoffeln waschen und schälen, in feine Scheiben schneiden. Zucchini ebenso.

    2.Kartoffeln in die Form geben, wie abgebildet. Salzen, Knoblauchpulver drüber, leicht pfeffern. Zucchini als zweite Lage in die Form hineingeben, wieder würzen. Ab und an Butterflöckchen verteilen, und die Form auffüllen. Die Form sollte nicht randvoll sein, da sonst die Sahne überlaufen kann. Die letzte Schicht sollte halb Kartoffel, halb Zucchini sein.

    3.Sahne über die letzte Schicht geben, Emmentaler obendrauf tun. Wer möchte, kann noch etwas Semmelbrösel dazugeben, dann wird der Gratin knuspriger. Im Ofen etwa 1 Stunde garen, in der kombinierten Mikrowelle 30 Minutern Ofen mit Grill 200°C und 600W Mikrowelle.

    4.Knoblauchpulver eignet sich besser, da er leichter zu verteilen ist als frischer Knobi. Zur dekorativen Präsentation: aus dem Gratin runde Formen ausstechen, und als Fisch- oder Fleischbeilage auftischen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „KARTOFFEL-ZUCCHINI Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich