Suche nach: „11 Provolone Rezepte“

Kalbsschnitzel Provolone
15 Min
(59)
Gefüllte Paprika mit Provolone
(18)
Gefüllte Paprika mit Provolone
(20)
Gemüsespieße mit Provolone
(21)
Drei-Käse-Tarte
(10)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Ein Käse mit vielen Gesichtern: Provolone

Provolone ist eine italienische Schnittkäse-Spezialität, die nach dem Filata-Verfahren hergestellt wird und eine Reifezeit von etwa 3 Monaten hat. Beim Filata-Verfahren wird der Käsebruch mit siedend heißem Wasser übergossen und danach geknetet. So erhält der Käse seine faserige Konsistenz, die wir auch vom Mozzarella kennen. Im Handel findet sich Provolone in unterschiedlichen Größen und Formen mit jeweils eigenen Namen, darunter der birnenförmige Caciocavallo.

Provolone: heiß und kalt ein Gedicht

Während der milde Provolone dolce mit Kuhmilch und Kälberlab hergestellt wird, entsteht die pikante Variante mithilfe des Labs von Ziegen oder Schafen. Manche Arten sind auch als Räucherkäse erhältlich. Der Provolone hat sehr gute Schmelzeigenschaften und eignet sich daher optimal zum Würzen warmer Gerichte. Er passt hervorragend zu Gemüse, schmeckt aber auch – hauchdünn geschnitten und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräutern serviert – als Carpaccio oder einfach pur mit einem Stück Brot.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung