1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch - Grünes Lammcurry mit Korianderreis

Fleisch - Grünes Lammcurry mit Korianderreis

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Curry
Lamm Steak200 g
Keniabohnen90 g
Pardina-Linsen90 g
Kaiserschoten60 g
Pimientos de Padrón150 g
Paprika grün1 Stk.
Frühlingslauch Stange4 Stk.
Chinesischer Knoblauch1 Stk.
Currypaste grün15 g
Gemüsebrühe500 ml
Olivenöl etwas
Sesamöl etwas
Sojasoße dunkel etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Für den Korianderreis
Reis100 g
Koriander etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorbemerkungen

    1.Die Idee mit dem Farben-Kochen habe ich schon länger. Grün war zunächst als Fisch-Curry und mit Broccoli geplant. Deshalb habe ich es immer wieder verschoben, keine Lust auf Fisch. Gestern bekam ich Lammfleisch und habe umdisponiert. Das Timing hat auch nicht ganz so geklappt wie geplant. Zwischendurch rief eine Freundin an ;).

  • Vorbereitung

    2.Pardina-Linsen müssen nicht eingeweicht werden, dauern aber 30 Minuten. Also die Linsen gut bedeckt mit ungesalzenem Wasser zum Kochen bringen und 30 Minuten leise köcheln lassen. Fleisch trocken tupfen und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und grob (oder wer mag feiner) würfeln.

  • 3.Paprika putzen und in Stücke schneiden. Pimientos in grobe Ringe schneiden. Bohnen und Kaiserschoten evtl. putzen, blanchieren und kalt abschrecken. Ich musste das nicht, weil ich beide bereits so vorbereitet eingefroren hatte.

  • Zubereitung Korianderreis

    4.Wenn die Linsen knapp 10 Minuten kochen, den Reis (ich hatte eine Duftreis-Wildreismischung) einmal kurz in ungesalzenem Wasser aufkochen, abgießen und 2-3 Mal mit kaltem Wasser abspülen. Die Spülvorgänge so oft wiederholen, bis das abgeschüttete Wasser klar ist. Reis mit reichlich Wasser aufsetzen. Das Wasser gut salzen und mit Koriander würzen. Frischen Koriander fände ich noch besser, habe ich aber nicht bekommen. Diesen dann klein schneiden und unter den fertigen Reis heben. Reis einmal aufkochen und ca. 20 Min. auf niedrigster Stufe köcheln und dann abgießen.

  • Zubereitung Lammcurry

    5.Beide Ölsorten erhitzen und das Lammfleisch kurz auf allen Seiten scharf anbraten, heraus nehmen und warm stellen. Frühlingslauch und Knoblauch andünsten. Currypaste anrösten. Paprikas und Pimientos hinzufügen, mit Brühe ablöschen und zugedeckt leise köcheln. Nach 5 Minuten Bohnen und Kaiserschoten unterheben und weiterköcheln.

  • Finish

    6.Linsen abgießen, falls nicht alles Wasser verkocht ist und unter das übrige Gemüse heben. Fleisch zum Gemüse geben. Curry mit Soßasoße, Pfeffer und Sesamöl abschmecken und auf dem Reis anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Grünes Lammcurry mit Korianderreis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich