1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsschnitten mit Meerrettichkruste auf Wirsing

Lachsschnitten mit Meerrettichkruste auf Wirsing

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
frischer Meerrettich50 g
Butter100 g
Toastbrot4 Scheiben
Thymianblättchen4 EL
Zwiebeln2
Butterschmalz2 EL
Wirsing, in Streifen750 g
Sahne150 g
Räucherlachs100 g
Lachsfilet600 g
Öl1 EL
Zucker etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Meerrettich schälen und fein raspeln. Butter schaumig schlagen. Rinde vom Toastbrot abschneiden und Toastbrot zerbröseln. Brösel mit 1 El Thymianblättchen und dem Meerrettich unter die schaumige Butter mischen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Meerrettichbutterin einen Gefrierbeutel geben und dicht verschliessen (alle Luft sollte draussen sein), alles zu einer dünnen Platte ausrollen und im Kühlschrank fest werden lassen.

    2.Zwiebeln fein hacken und in heißem Butterschmalz andünsten. Wirsing und den restlichen Thymian zugeben, kurz andünsten. Mit Salz, pfeffer und Zucker würzen. Sahne zugiessen und den Wirsing bissfest kochen. Räucherlachs in Streifen schneiden und zugeben.

    3.Lachsfilet in 4 gleich große Portionen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In heißem Öl auf jeder Seite 2 Minuten anbraten, danach alle 4 Stücke in eine flache Aulaufform legen.

    4.Meerettichbutter aus dem Kühlschrank nehmen und auf den 4 Lachsschnitten verteilen. Den backofengrill einschalten und ca 10 Minuten lang die Schnitten überbacken bis die kruste goldbraun ist. Danach die Schnitten auf dem Wirsinggemüse anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsschnitten mit Meerrettichkruste auf Wirsing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich