1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeerpfannküchlein mit Ingwer Crème brûlée an Schokoladeneis

Heidelbeerpfannküchlein mit Ingwer Crème brûlée an Schokoladeneis

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Küchlein: etwas
Eier4 Stk.
Zucker100 gr.
Mehl200 gr.
Milch400 ml
Natürliches Mineralwasser1 Schuss
Heidelbeeren frisch200 gr.
Eis: etwas
Zartbitterschokolade150 gr.
Eier3 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Cognac2 EL
Zucker50 gr.
Sahne300 gr.
Crème brûlée: etwas
Vanilleschote1 Stk.
Zucker90 g
Sahne400 ml
Milch200 ml
Eigelb4 Stk.
Ingwer frisch1 klein
Rohrzucker1 TL
Soßenspiegel: etwas
Himbeeren200 gr.
Minze1 Bund
Zucker100 gr.
Deko: etwas
Minzblätter4 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Für die Küchlein die Eier trennen. Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Mehl unterrühren. Dann die Milch und das Mineralwasser unterrühren. Zuletzt das Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben. Die Heidelbeeren dazugeben und in der Pfanne mit Öl zu Küchlein ausbacken.

    2.Für das Eis die Schokolade in Stücke brechen. 2 Eier trennen, die Eiweiße beiseite stellen. Die beiden Eigelbe, 1 ganzes Ei, die Schokolade und die Vanilleschote in einen Topf geben, bei ganz geringer Hitze zu einer Creme schmelzen lassen. Vom Herd nehmen, den Cognac und die Hälfte des Zuckers unterrühren. Die Eiweiße aufschlagen, den restlichen Zucker zugeben und steif schlagen. Die Sahne in einer weiteren Schüssel ebenfalls steif schlagen. Die Schokoladencreme mit der Sahne vorsichtig unter das Eiweiß heben. In eine Schüssel füllen und im Gefrierschrank in etwa 4 Stunden (schneller geht es in einer Eismaschine) fest werden lassen. 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen und in den Kühlschrank stellen.

    3.Für die Crème brûlée die Vanilleschotte auskratzen, das Mark mit etwas Zucker im Mörser innig vermischen. Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker darin auflösen. Eigelb und geriebenen Ingwer dazugeben und kurz mit einem Stabmixer verrühren.

    4.Die Eiersahne nochmals gut verrühren, damit sich der Vanillegeschmack gut verteilt. Dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit nicht aufschäumt. Anschließend die Masse in die Förmchen gießen und diese in die Saftpfanne des Backofens setzen. In den auf ca. 150 °C (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben, in die Saftpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Crème Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40–45 Minuten sollte die Creme fest sein (in der Mitte ist sie dann gerade nicht mehr flüssig). Die Crème erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit dem braunen Rohrzucker überstreuen und unter dem sehr heißen Grill karamellisieren lassen. Noch besser geht das Karamellisieren mit einem Bunsenbrenner.

    5.Für den Soßenspiegel die Himbeeren mit Wasser und Zucker aufkochen. Dann durch ein Sieb passieren und kalt stellen. Am Schluss die Minzeblätter dazugeben und mit einem Stabmixer unterrühren.

    6.Anrichten: Die Pfannenküchlein halbieren und auf den Tellern anrichten. Daneben das Schokoladeneis und die Crème brûlée im Schälchen servieren. Das Ganze mit der Himbeersoße und Minzeblättern garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeerpfannküchlein mit Ingwer Crème brûlée an Schokoladeneis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich