1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuterbutter

Kräuterbutter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
glatte Petersilie½ Bund
Schnittlauch¼ Bund
Basilikum4 Zweige
Liebstöckel1 Zweig
Thymian1 Zweig
Oregano1 Zweig
weiche Butter250 g
fein gehackte Schalotten1 EL
zerdrückte Knoblauchzehen2
Limettensaft2 TL
weißer Pfeffer½ TL
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kräuter gründlich abbrausen, trocken schleudern, dann auf ein Küchentuch legen und völlig trocken tupfen. Die Kräuter dürfen dabei auch etwas zusammenfallen.

    2.Die Kräuter mit einem Wiegemesser oder einem scharfen Messer sehr fein zerkleinern. Es soll 3 EL Petersilie, 1 EL Schnittlauchröllchen, 1 EL Basilikum, 1 TL Liebsstöckel, je 1 TL Thymian und Oregano ergeben.

    3.Butter glatt, aber nicht schaumig rühren. Gehackte Schalotten, Knoblauch und die Gewürze unterrühren. Zum Schluß die Kräuter zugeben und untermischen. Nicht zu lange rühren, da sich sonst die Butter durch den Kräutersaft grün verfärbt.

    4.Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Dann auf ein Pergamentpapier geben und vorsichtig zu einer Rolle formen und wieder kalt stellen. Vor dem Servieren mit einem Buntmesser in dekorative scheiben schneiden.

    5.Man kann die noch weiche Kräuterbutter auch in Eiswürfelformen aus Silikon drücken, z.B. in Sternenformen, die Auswahl ist ja inzwischen recht groß.

    6.Die Kräuterbutter hält sich im Kühlschrank etwa 1 Woche. Sie kann aber auch Portionsweise tiefgefroren werden. Dann ca. 1 Std vor dem servieren aus der Kühlung nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuterbutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich