1. Home
  2. Rezept
  3. Carpa regina in porchetta

Carpa regina in porchetta

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karpfen frisch1900 Gramm
Petersilie glatt frisch½ Bund
Rosmarin frisch2 Zweige
Dill frisch4 Zweige
Salbei Blätter frisch5
Fenchelsamen1 Esslöffel
Knoblauchzehen4 große
Olivenöl kalt gepresst5 Esslöffel (gestrichen)
Zitrone [ nur den Saft davon ]1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle grün etwas
Salat gemischt320 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Den großen Karpfen gut waschen und abtrocknen , dann auf beiden Seiten mehrmals leicht schräg mit einem scharfen Messer einschneiden . Innen und außen nun mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und innen etwas Zitronensaft beträufeln .

    2.Danach die ganzen Kräuter waschen . Die Blättchen abzupfen und fein hacken , die Kräuterstiele in den Karpfenbauch legen . Nun den Backofen auf 200°C vorheizen .

    3.Dann die Fenchelsamen grob hacken . Die Knoblauchzehen schälen und in sehr fein klein Würfel schneiden . Beides nun mit den gehackten Kräutern und 2 EL Olivenöl verrühren . Anschließend den Karpfen auf beiden Seiten mit der Mischung einreiben und den Rest davon in den Karpfen geben .

    4.Jetzt den Karpfen in die Fettpfanne des Backofens legen , in den heißen Backofen ( Mitte , Umluft 180°C ) schieben und etwa 35 - 40 Minuten backen . Dabei nach der Hälfte der Zeit den übrigen Zitronensaft mit dem restlichen Olivenöl verrühren und auf den Karpfen verteilen .

    5.Den Karpfen filettieren , die Filets jeweils halbieren und auf vorgewärmten Tellern servieren . Als Beilage passen Rosmarinkartoffeln ( siehe auch noch das Rezept im Kochbuch nach ) . Als Getränk passt ein Glas Sauvignon ( Weißwein ) . Ich wünsche ein gutes gelingen und einen guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****5
    vom
    Profilbild von 1****5

Auch lecker

Kommentare zu „Carpa regina in porchetta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich