Käsefondue

30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Käse gerieben800 gr.
Weißwein trocken4 dl.
Knoblauchzehe2
Kirschwasser2 cl
Speisestärke1 EL
Pfeffer, Salz nach Belieben etwas
Weißbrot1 Stk.
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1. Als Käse drei verschiedene Sorten verwenden: 1/3 Gruyère, 1/3 Vacherin Fribourgeois, 1/3 Appenzeller. Wichtig ist, dass alle Sorten das gleiche Gehalt Fett enthalten (50% zB). Für eine Person 200 gr. geriebenen Käse verwenden.

    2. Das Kirschwasser mit Speisestärke in einer Tasse mischen. Eine Knoblauchzehe in zwei Hälften schneiden und mit einer Hälfte das Innere des Fonduetopfes (Caquelon) ausreiben. Wer kein Caquelon hat, kann auch eine beschichtete Pfanne benutzen.

    3. Der geriebe Käse mit dem Wein in den Fonduetopf schutten. Knoblauch klein hacken und in den Fonduetopf geben. Alles auf kleiner Hitze köcheln lassen, und mit einem Holzlöffel umrühren. Fut rühren, so dass der Käse nicht klebt. Wenn die Hitze zu stark ist, das Fett von dem Käse trennt sich und kommt nach oben (das soll nicht passieren).

    4. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Kirschwassermischung dazu geben und alles weiter mischen bis alles kremig wird. Der Fonduetopf auf Tisch auf einem Rechaud setzen. Der Kässe muss ständig warm gehalten werden. Das Brot in kleine Stücke schneiden. Brotstückchen in den Fonduegabel stecken, in den Fondue rühren und essen.

    5. Tipp 1: Brotsorten mit viel Rinde halten am besten an der Fonduegabel. Ideal ist sogar, wenn das Brot bereits einen Tag alt ist. Tipp 2: Dazu Cornichons und Solberzwiebeln servieren. Getränk zum Fondue: Weißwein trocken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****a
    vom
    Profilbild von n****a

Kommentare zu „Käsefondue“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Käsefondue