Suche nach: „42 Zitronenthymian Rezepte“

Hummercarpaccio mit Zitronenthymian - Rezept
Hummercarpaccio mit Zitronenthymian
1:00 Std
(0)
Kräuterzucker Zitronenmelisse-Zitronenthymian - Rezept
Kokos-Lasagne mit Birnen-Zitronenthymian-Kompott - Rezept
Kokos-Lasagne mit Birnen-Zitronenthymian-Kompott
1:00 Std
(1)
Lauwarmer Moelleux mit Zitronenthymian und marinierten Erdbeeren - Rezept
Lauwarmer Moelleux mit Zitronenthymian und marinierten Erdbeeren
2:00 Std
(1)
Suppe: Zitronenthymian-Schaumsüppchen - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >

Zitronenthymian: Bekannt und doch verborgen

Zitronenthymian sieht dem Gartenthymian zwar zum Verwechseln ähnlich, doch es handelt sich um einen völlig anderen Thymianhybriden, welcher auch in der Natur vorkommt. Zitronenthymian ist aufgrund des würzigen Geschmacks fast identisch mit Gartenthymian, doch er verbreitet einen frischen Zitrusduft. Der Duft entsteht durch Citral und Geraniol, Letzteres ist keimtötend und erklärt die effektive Wirkung des Zitronenthymians bei Hustenerkrankungen.

Eine echte Alternative

Zitronenthymian gehört zu den Zitrusaromaträgern, er bringt frischen Geschmack ins Essen, ohne dass echte Zitrusfrüchte verwendet werden müssen. Zitronenthymian kann in der Regel anstelle von normalem Thymian verwendet werden, passt aber besonders gut zu Fisch sowie Geflügel und gehört traditionell in die Minzsoße zum Lamm. Hauptsächlich wird er in Soßen oder zum Einreiben von Fleisch und Fisch verwendet, allerdings eignet er sich auch gut, um Aromazucker und -salz herzustellen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung