1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Tomaten Chutney

Grüne Tomaten Chutney

5 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Grüne Tomaten1500 gr.
Zwiebeln500 gr.
Knoblauch gehackt3 Zehen
Rohrzucker500 gr.
Essig250 ml
Chili3 Stk.
Ingwer frisch daumengross1 Stk.
Kurkuma2 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Koriander gemahlen2 TL
Senfpulver2 TL
Muskatblüte gemahlen1 TL
Aprikosen getrocknet200 gr
Meersalz3 EL
ggf. Stärke zum binden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
5 Std 30 Min
  • 1.Die Tomaten abwiegen, waschen und würfeln. Schadhafte Stellen dabei entfernen. Die Zwiebel in grobe Würfel schneiden und den Knoblauch hacken. In einer genügend grossen Schüssel mit dem Meersalz mischen und mit Deckel 24 Stunden im Kühlschrank unterbringen.

    2.Die Tomaten-Zwiebel-Knoblauchmischung nachdem sie 24 Stunden durchgezogen hat durch einen Sieb abgiessen. Eine Stunde in der Spüle abtropfen lassen.

    3.Portionsweise mit den Händen heraus nehmen und Flüssigkeit mit beiden Händen kräftig auspressen. In einen grossen Topf geben. Zucker darüber geben und Essig

    4.Beim Trockenobst hat man die Wahl zwischen getrockneten Feigen, Datteln, Aprikosen oder Rosinen. Ich habe mich für Aprikosen entschieden. Das Trockenobst würfeln. Die Gewürze, falls nicht schon gemahlen, in einem Topf rösten und mörsern. Aprikosen und Gewürze ebenfalls in den Topf geben.

    5.Das Chutney erst aufkochen und dann mit leicht geöffnetem Topfdeckel für 2 Stunden köcheln lassen. Sollte es noch zu flüssig sein 1 oder 2 EL Stärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und binden. Nochmal 10 min kochen und mit dem Stabmixer einen Teil der Gesamtmenge pürieren. Noch heiss in Gläser füllen und sofort verschliessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Tomaten Chutney“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich