1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Lackierter Krustenbraten

Fleisch: Lackierter Krustenbraten

5 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Das Fleisch
Krustenbraten400 Gramm
Schweinebauch frisch alternativ
Die Marinade
Korianderkörner1 Esslöffel
Pimentkörner5 Stück
Knoblauchzehen4 Stück
Ingwer frisch25 Gramm
Chili rot getrocknet1 Messerspitze
Zitronengras getrocknet1 Messerspitze
Honig flüssig2 Esslöffel
Sojasoße dick und dunkel4 Esslöffel
Pflaumenwein100 ml
Zitronensaft1 Esslöffel
Cola100 ml
Kaffir-Limettenblätter2 Stück
grobes Salz½ Teelöffel
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 15 Min
  • 1.Koriander- und Pimentkörner in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten, bis sie anfangen zu duften.

    2.Knoblauch und Ingwer, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Chili, Honig, Zitronengras, Salz und Pflaumenwein pürieren. Das Ganze in eine Schüssel geben mit den Gewürzkörnern, Sojasoße, Zitronensaft, Cola und den Kaffir-Limettenblättern gut verrühren. Das Fleisch in die Marinade so hinein setzen, dass die Schwarte nicht bedeckt ist. Eventuell etwas Wasser dazu geben. Abdecken und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Nun das Fleisch auf einen Rost legen, Fettpfanne darunter schieben und dieses, mit einem Bratenthermometer versehen, im vorgeheizten Rohr bei 90°C Umluft ca. 5 - 6 Stunden langsam garen lassen. Die Kerntemperatur sollte zum Schluss zwischen 75 - 80 Grad haben.

    4.Die Marinade absieben und zu einem "Lack" einkochen. Eventuell mit Sojasoße oder Honig, bzw. Salz nachwürzen. Mit diesem Lack das Fleisch immer wieder mal (30 - 40 Minuten) einpinseln.

    5.Zum Schluss das Fleisch für einige Minuten unter den Grill legen, damit die Schwartenstücke knusprig werden.

    6.Dazu habe ich Ofenblumenkohl nach Toskanine (https://www.kochbar.de/rezept/534800/Ofengeroesteter-Blumenkohl-mit-Orangen-Dip.html ) allerdings nur mit Pfeffer und Salz gewürzt und eine süß-sauer-scharfe Soße https://www.kochbar.de/rezept/534885/Sossen-Suess-Sauer-Scharf-Sosse.html serviert.

    7.Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um das Originalrezept von Johann Lafer. Auch Ruth hat es bereits etwas modifiziert und meine Version ist wieder etwas anders, als von Ruth.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Lackierter Krustenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich