1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Sauerbraten

Rheinischer Sauerbraten

7 Tage 2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Braten:
Rind Falsches Filet1 kg
Senfkörner1 EL
Wacholderbeeren1 EL
Pimentkörner1 EL
Lorbeerblätter4
Rotwein trocken250 ml
Rotweinessig200 ml
Zwiebeln3
Möhre1
Salz etwas
Zucker1 EL
Soße:
Butterschmalz100 gr.
Zuckerrübensirup2 EL
Rosinen2 EL
Soßenbinder dunkel50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
7 Tage 2 Std
  • 1.Als erstes die Möhre und die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Einen Topf aufstellen und darin den Pfeffer, die Wacholderbeeren, Piment- und Senfkörner und die Lorbeerblätter geben. Dann mit Salz, Zucker, Rotwein, Rotweinessig auffüllen.

    2.Die kleingeschnittenen Zwiebeln und Möhren-Stücke dazugeben. Dann das Fleisch vom überflüssigen Fett befreien. Nachdem die Marinade aufgekocht wurde, den Topf vom Herd nehmen und gut abkühlen lassen. Den Braten geben Sie dann in eine ausreichend große Gefriertüte und schütten die Marinade dazu. Das Ganze luftdicht verschließen und eine Woche lang im Kühlschrank stehen lassen (ab und zu wenden, damit sich die Flüssigkeit gut verteilt).

    3.Nach einer Woche gießen Sie die Marinade durch ein Sieb und fangen die Flüssigkeit auf. Das Fleisch erst abwaschen und gut trocken tupfen. Dann in Butterschmalz anbraten - und zwar von allen Seiten braten, bis es schön kross ist. Salzen und pfeffern, danach dass Gemüse mit anschwitzen. Das Ganze mit der Marinade ablöschen.

    4.Zwei Stunden mit geschlossenem Deckel weiter schmoren lassen und immer wieder wenden. Als Beilage eignen sich Salzkartoffeln und Rotkohl. Am Ende der Garzeit nehmen Sie den Braten heraus und schneiden ihn in Scheiben.

    5.Das Gemüse mit einer Schöpfkelle aus der Soße nehmen. Die Soße mit Zuckerrübensirup und Rosinen verfeinern und mit dunklem Soßenbinder andicken. Fleisch in der fertigen Soße noch mal köcheln lassen. Fertig! Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von RTL Punkt 12 Lieblingsgerichte
    vom
    Profilbild von RTL Punkt 12 Lieblingsgerichte

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich