1. Home
  2. Rezept
  3. Rotweinsauce

Rotweinsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
rote Zwiebeln, fein gewürfelt300 g
Tomatenmark2 EL
Puderzucker1 EL
Rotwein300 ml
Rinder- oder Kalbsfond etwas
eiskalte Butter100 g
Öl etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich bin ein absoluter Saucenfan. Aber manchmal gibt das Gericht einfach keine Sauce her - z. B. bei Kurzgebratenem oder auch bei Braten, die bei Niedrigtemperatur gegart werden. Dann gibt es eine sehr schöne und äussert schmackhafte Alternative. Die kostet zwar auch Zeit - jede gute Sauce braucht richtig viel Zeit - aber es lohnt sich.

    2.In einer Topf etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln glasig dünsten - sie dürfen jetzt noch keine Farbe annehmen. Dann das Tomatenmark und den Puderzucker dazugeben und unter Wenden alles nochmals 2 - 4 Minuten rösten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Jetzt alles solange reduzieren lassen, bis sich alles anfängt, unten am Topfboden abzusetzen - keine Angst, so schnell brennt da nichts an.

    3.Nun mit etwas Fond alöschen, einmal kräftig aufkochen lassen, so dass sich der Satz vom Topfboden löst und jetzt, die Temperatur auf kleinste Stufe stellen und jetzt alles ruhig ein paar Stunden, mindestens aber zwei Stunden, köcheln lassen und immer mal wieder mit Fond nachfüllen - ich habe bei dem Fond extra keine Menge angegeben, weil das davon abhängig ist, wie lange ihr die Sauce köcheln lasse. Ich habe 1,5 l verbraucht.

    4.Wenn die Sauce lange genug geköchelt hat und eine schön sämige Konsistenz hat, geben wir die Butter in kleinen Stücken dazu und montieren damit die Sauce auf - die darf jetzt nicht mehr kochen. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und man hat eine äussert schmackhafte Sauce mit richtig viel Tiefe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rotweinsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich