1. Home
  2. Rezept
  3. Miesmuscheln à la Biggi

Miesmuscheln à la Biggi

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Muscheln
Miesmuscheln gewaschen, geputzt2 kg
Zwiebeln, in Ringe geschnitten2 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Salz5 Prisen
Pfeffer5 Prisen
Weisswein200 ml.
Gemüseeinlage
Suppengemüse, Suppengrün, geputzt, gewaschen und grob geschnitten250 gr.
Petersilie, geputzt1 Bund
Olivenoel50 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung der Muscheln

    1.Wir beginnen damit die Muscheln in kaltem Wasser gut durchzuwaschen. Offene, beschädigte oder mit zuviel Ablage auf der Schale sollten sie wegwerfen, sie sind ungenießbar. Wenn die Muscheln aus der Kühllung geholt werden und in das kalte Wasser geschüttet werden, sehen sie viele Muscheln die leicht geöffnet sind. Dieses ist normal. Nach ein paar Minuten im kaltem Wasser schließen sich die meisten wieder. Sollten nach den aussortieren jetzt noch einige offen sein, probieren sie ob sich die beiden Schalen ganz einfach zusammendrücken lassen. Wenn ja, werden sich diese Muscheln schließen, und sind einwandfrei. Jetzt die Muscheln mit einer Bürste gut reinigen und den eventuell noch vorhandenen Bart abtrennen.

  • Zubereitung der Muscheln

    2.In einem ausreichend grossen Topf, die in Ringe geschnittenen Zwiebeln in Öl andünsten. Grob gewürfeltes Suppengemüse, Knoblauch und Petersilie zugeben und mit der gesammten Weinmenge ablöschen. 5-7 Min. dünsten und mit den genannten Gewürzen würzen Die gut vorbereiteten Muscheln nun ebenfalls in den hohen Topf geben. Der Kesselboden sollte einen Fingerbreit mit Wein oder entsprechend zugefüllten Wasser bedeckt sein. Nun den Kessel schliessen und bei starker Hitze ca. 10 Min. kochen. Dabei öffnen sich die Muscheln. Während es kocht schäumt im Topf Eiweiß auf, dass ist absolut richtig und in Ordnung. Die nach dem Garen noch geschlossenen Muscheln unbedingt wegwerfen. Sie sind schlecht und öffnen sich deshalb nicht.

  • Das Anrichten

    3.Die Muscheln in einer grossen Kasserole anrichten und der mitgekochten Soße übergießen. Ich gebe immer gerne von dem Gemüse hinzu- es schmeckt hervoragend. Wer mag gibt gerne eine Schwarzbrot oder Baguette hinzu.

    4.Gerne eine mittlere Portionsgrösse als Vorspeise während eines schönen Grillabends. Ich kenne diese Art der Zubereitung aus meiner Zeit in Spanien. Genau an dieser Art Zubereitung habe ich auch hier in Deutschland festgehalten. Warum etwas ändern wenn es doch immer gerne genau so gegessen wird !

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Miesmuscheln à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich