1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: MIESMUSCHELN

Fisch: MIESMUSCHELN

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten:
Miesmuscheln frisch2 kg
Milch 1,8%1 Liter
Zutaten Kochsud:
Wasser2 Liter
Gemüsebrühe -eigene Herst.-1 EL
Karotten/Möhren2 mittlere
Sellerie frisch1 Scheibe
Porree½ Stange
Zwiebeln frisch5 Stk.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle bunt etwas
Lorbeerblätter2
Gewürznelken5
Wacholderbeeren8
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • Vorwort:

    1.Wir mögen Miesmuscheln in der kalten Jahreszeit sehr gerne essen. Dies ist ein Rezept, das alle in der Family mögen. Dazu gibt es als Beilage Vollkornbrot mit Butter bestrichen. Bei uns heißt es "Schwarzbrot"

    2.Milch zum marinieren nehme ich deshalb, weil sie den Geschmack der Muscheln so richtig schön "samtig" macht. So schmecken sie uns am Besten ;-)) Wer`s noch nicht kennt, sollte es mal probieren.

  • Vorbereitung:

    3.Miesmuscheln unter fließendem Wasser gründlich waschen und evtl. anhaftene weiße Stellen mit einem scharfen Messer entfernen. Muscheln deren Schale beschädigt ist -entsorgen-.Muscheln in eine Schüssel füllen und mit dem Ltr. Milch aufgießen. Evtl. Wasser dazugeben, damit sie ganz bedeckt sind. 1-2 Std. ziehen lassen.

    4.Inzwischen das Gemüse putzen und in gefällige Stückchen bzw. Porree und Zwiebeln in Scheiben/Streifen schneiden. Das geputzte Gemüse schon mal in den Kochtopf zum kalten Wasser geben. Gewürze dazu und ziehen lassen.

  • Zubereitung:

    5.Zuerst wird der Sud für die Miesmuscheln gekocht ... dauert etwa 12-15 Min. Das Gemüse sollte noch etwas Biß haben. Den Sud abschmecken. Er sollte schon kräftig, aber nicht zu scharf sein.

    6.Die Muscheln in einem Sieb abgießen und in den Sud geben. Einmal gründlich verrühren und nochmals aufkochen lassen. Danach den Topf von der Herdplatte ziehen und mit einem Schöpflöffel die Muscheln samt Gemüse und etwas vom Kochsud auf tiefe Teller füllen.

    7.Mit dem gebutterten Schwarzbrot/Vollkornbrot zu Tisch geben. Die Schüssel für die leeren Muschelschalen nicht vergessen. Und jetzt sich alles nur noch schmecken lassen.

    8.Sollten sich Muscheln nicht geöffnet haben, bitte entsorgen und nicht mit Gewalt öffnen. Die Muschel ist nicht genießbar.

  • Hinweis:

    9.Die Menge an Muscheln reicht für 2 Personen für jeweils 2 Portionen. Als Vorspeise reicht sie also für 4 Personen ... oder als Zwischenmahlzeit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: MIESMUSCHELN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich