1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Knoblauchsauce und scharfen Garnelen

Spaghetti mit Knoblauchsauce und scharfen Garnelen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl 00200 g
Eier2
Salz1 Prise
Wasser etwas
scharfe Garnelen
Garnelen200 g
Sambal Oelek2 TL
Olivenöl2 EL
Knoblauchsauce
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehen, fein gehackt5
Cidre brut200 ml
Gemüsebrühe200 ml
Sahne100 ml
Parmesan, frisch gerieben30 g
Petersilie, fein gehackt2 EL
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • scharfe Garnelen

    5.Die Garnelen gründlichst entdarmen und dann waschen und abtupfen. Das Samal Oelek mit dem Olivenöl vermischen und darin die Garnelen ca. 2 Stunden marinieren. Kurz vor dem Essen in einer heissen Pfanne von beiden Seiten ca. 1,5 MInuten braten. Eine Zugabe von Öl ist nicht notwenig.

  • Knoblauchsauce

    6.In einem Topf das Öl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch glasig dünsten. Dann mit Cidre ablöschen und auf ca. 1/3 reduzieren lassen, dann kommt die Gemüsebrühe dazu und es wird nochmals alles auf ca. die Hälfte reduziert. Dann alles mit dem Zauberstab fein pürieren und wieder auf den Herd stellen.

    7.Nun die Sahne dazugeben und jetzt leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer schon mal abschmecken. Dann den Parmesan dazugeben und auflösen lassen, die Sauce jetzt nicht mehr kochen lassen. Nochmals abschmecken und mit Piment d'Espelette würzen und die Petersilie unterheben.

  • Finish

    8.Die Nudeln abseihen, dabei ca. 1 Kelle vom Nudelwasser auffangen und dieses dann zur Knoblauchsauce geben. Die Nudeln wieder in den leeren Topf geben, die Sauce auf die Nudeln geben und alles sehr gut durchschwenken.

    9.Die Spaghetti nun auf einem Pastateller anrichten und die gebratenen scharfen Garnelen dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Knoblauchsauce und scharfen Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich