1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Merguez-Tomaten-Sauce

Spaghetti mit Merguez-Tomaten-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spaghetti
Pastamehl Typ 00200 g
Eier2
Salz1 Prise
Wasser etwas
Merguez-Tomaten-Sauce
frische Merguez300 g
Lauch, fein gewürfelt½ Stange
Mohrrübe, fein gewürfelt1
Knollensellerie, fein gewürfelt100 g
frische Knoblauchzehen, in feine Scheiben geschnitten2
Zimtstange1
Vanillezucker siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/455254/Vanillezucker-mal-anders.html1 EL
Cognac5 cl
stückige Tomaten500 g
Thymian2 Zweige
frischer Zitronenabrieb1 EL
Peperoni eingelegt, in Ringe geschnitten3
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Spaghetti

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.ch gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • Merguez-Tomaten-Sauce

    5.Zuerst ein Wort zum Knoblauch: sollte man keinen frischen Knoblauch haben, empfiehlt es sich die Zehen einmal längs in der Mitte aufzuschneiden und den Keim zu entfernen, der schmeckt nicht wirklich gut.

    6.Die Merguez mit den Fingern in haselnüssengrossen Stückchen aus dem Darm drücken. In einem Topf wenig Öl erhitzen, die Zimtstange schon mal mit reingeben. Wenn das Öl schön heiss ist, dann die Merguez-Kügelchen dazugeben und Kräftig druchbraten.

    7.Dann kommen die kleingeschnitte Möhre, der Sellerie, das Lauch und der Knoblauch dazu und alles ein paar Minuten kräftig mit anrösten lassen. Den Vanillezucker darüber streuen und etwas karamellisieren lassen und dann mit dem Cognag ablöschen und etwas reduzieren lassen.

    8.Dann kommen die stückigen Tomaten dazu, einmal aufkochen lassen und dann die Temperatur auf die allerniedrigste Stufe stellen und jetzt die Thymianzweige mit hineingeben. Solange wie möglich simmern lassen, aber 2 Stunden sollten es mindestens sein, sonst bekommt die Sauce keinen richtig schönen Geschmack.

    9.Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei weitere Gewürze dazugegeben, da die Merguez ungeheuer würzig waren. Man sollte sie schon einige Zeit köcheln lassen, bevor man salzt und pfeffert, Eine halbe Stunde vor dem Servieren, die Pepperoni dazugeben und vor dem Servieren die Thymianzweige und die Zimtstange entfernen. Und jetzt den Zitronenabrieb dazugeben.

  • Finish

    10.Die Spaghetti abgiessen, dabei ca. 1 Suppenkelle vom Nudelwasser auffangen und zur Merguez-Tomatensauce geben. Die Spaghetti auf einem Pastateller anrichten und die Sauce darüber geben. Wer mag, kann noch Parmesan oder Pecorino frisch drüber reiben, ich fand das etwas unnötig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Merguez-Tomaten-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich