1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte Tatin

Tarte Tatin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig aus dem Kühlregal1 Pck
säuerliche Äpfel1300 g
Butter125 g
Zucker250 g
Honig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Äpfel schälen, achteln und Kerngehäuse entfernen. Den Blätterteig aufrollen und eine runde Platte in größe der Gratin- oder Auflauform ausschneiden(Ø 26cm). Kühl stellen.

  • 2.Eine flache Gratin- oder Auflaufform mit 26cm Ø auf dem Herd erhitzen. Zucker, Butter und Honig hineingeben und schmelzen lassen. Die Apfelstücke hineingeben und Alles bei kräftiger, aber nicht zu starker Hitze karamelisieren lassen. Der Karamel sollte hellbraun sein und die Äpfel sich gut damit vollgesogen haben.

  • 3.Nun die Blätterteigplatte über die Äpfel legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Ganze bei 220°C Ober-Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen bis der Blätterteig schön kräftig braun gebacken ist.

  • 4.Den Kuchen noch heiß auf eine Platte stürzen und lauwarm sevieren.

  • 5.Im Original werden die Äpfel oft nur halbiert oder geviertelt. Ich finde, sie schmecken besser wenn sie geachtelt werden, weil sie sich kräftig mit dem Karamel vollsaugen. Ich verwende auch gerne anstelle des Blätterteigs einen Mürbteig. In dem Fall backe ich den Tarte dann bei 200°C Ober-Unterhitze bis der Mürbteig hellbraun durchgebacken ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kondi_Muc
    vom
    Profilbild von Kondi_Muc

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte Tatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich