1. Home
  2. Rezept
  3. Kasselerkotelett mit Senfkruste auf Weißweingemüse

Kasselerkotelett mit Senfkruste auf Weißweingemüse

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kasselerkotelett3 Stk.
Weißwein1 Liter
gekörnten Senf100 g
Weißkohl frisch½
Karotten3 Stk.
Porree frisch2 Stk.
Zwiebeln3 Stk.
Knoblauch3 Stk.
Kümmel etwas
Kartoffeln10 Stk.
Milch etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Butter etwas
Senf mittelscharf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in einen großen Bräter füllen.

    2.Die Kasselerkoteletts von beiden Seiten mit mittelscharfem Senf bestreichen (meine wogen 850 g, das waren richtig dicke Brummer) und auf das Gemüse legen.

    3.Kümmel nach belieben dazugeben.

    4.Weißwein mit dem gekörnten Senf verquirlen und über Gemüse und Fleisch gießen.

    5.Bei 180°C Heißluft für ca. 1,5 Std. in den Ofen geben. Mehrmals zwischendurch den Ofen öffnen und mit einer Kelle die Weißwein-Senfsoße über das Fleisch gießen.

    6.Für das Pürree die Kartoffeln schälen und gar kochen, mit einem Stampfer zerdrücken und mit Milch die Masse geschmeidig machen. Ein kleines Stückchen Butter dazu (Fett ist doch Geschmacksträger) und mit frisch gemahlener Muskatnuss abschmecken. Ich mag das Kartoffelpü ganz gern, wenn noch kleine Stückchen drin sind.

    7.Zum Essen passt ein kühles Blondes. Guten Hunger!

    8.Kotelett schmeckt auch am nächsten Tag noch kalt sehr gut und ich hab festgestellt, daß das Gemüse auch für 5 Koteletts reicht. Der Platz im Bräter ja auch *g* Wir waren aber nur zu zweit, wie fast immer, und wer soll diese ganzen Fleischberge essen? Gemüse passt ja immer noch dazwischen ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****3
    vom
    Profilbild von P****3

Auch lecker

Kommentare zu „Kasselerkotelett mit Senfkruste auf Weißweingemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich