1. Home
  2. Rezept
  3. Putenkeule geschmort

Putenkeule geschmort

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Putenkeule1 ganze
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl zum Braten2 Esslöffel
Schalotten200 g
Möhre1
Knoblauchzehe1
Weißwein trocken100 ml
Geflügelfond200 ml
Thymian Gewürz1 Teelöffel
Speisestärke etwas
Crème fraîche1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen und kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben. Den Backofen vorheizen auf 200 Grad.

    2.Die Schalotten halbieren, die Möhre und in Stückchen schneiden und den Knoblauch mit etwas Salz fein zerquetschen.

    3.Im erhitzten Öl die Putenkeule rundum kräftig anbraten und, wenn sie schöne Farbe bekommen hat, das Gemüse an der Seite mit anbräunen lassen.

    4.Mit Weißwein und einem Teil vom Fond ablöschen, Thymian zufügen, einen Deckel aufsetzen und das Gericht im Ofen 90 bis 120 Minuten (je nach Alter des Fleischs) garen lassen.

    5.Wenn das Fleisch schön weich geworden ist, aus dem Bräter heben und im Backofen noch ein paar Minuten nachbräunen lassen (man kann auch kurz den Grill zuschalten).

    6.In dieser Zeit den restlichen Geflügelfond in den Bräter geben und die Röststoffe losköcheln. Die Soße mit dem Stabmixer pürieren, mit etwas angerührter Speisestärke leicht binden, mit Créme fraiche verfeinern, noch einmal abschmecken und zu der geschmorten Putenkeule servieren.

    7.Dazu passen kleine Kartoffeln und glasierte Möhren (das Rezept steht bereits hier im KB)

    8.Tipp: ich gebe gerne beim Abschmecken noch ein Löffelchen (oder zwei) Brandy dazu .... bei uns sind ja keine Kinder mehr am Tisch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Putenkeule geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich