1. Home
  2. Rezept
  3. Würziger Nackenbraten ...

Würziger Nackenbraten ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Nackenbraten700 g
Kümmel1 Esslöffel
Öl1 Teelöffel
Salz und Pfeffer etwas
Öl zum Braten2 Esslöffel
Zwiebeln3 grob gewürfelte
Tomatenmark1 Teelöffel
Weißwein200 ml
Fleischbrühe300 ml
TK-Suppengemüse1 halbe Tasse voll
Speisestärke angerührt1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: nach dem Tipp von "Waltl" den Kümmel vorbereiten. Dazu in einer trockenen Pfanne die Kümmelkörner erhitzen, bis sie zu tanzen beginnen, etwas anrösten, dann auf einen großen Teller zum Abkühlen schütten und anschließend grob mörsern. Den Braten kalt abspülen, trockentupfen und dann mit einem Teelöffel Öl "einstreicheln", damit die Gewürze besser anhaften können.

    2.Das Fleisch kräftig mit Salz, Pfeffer und dem geröstet-gemörserten Kümmel bestreuen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und einen Guß-Bräter leicht vorwärmen.

    3.Zubereitung: das Fleisch im stark erhitzten Öl in einer Pfanne rundum schnell anbraten und dabei die Zwiebelwürfel mit anrösten ... ganz zuletzt auch noch das Tomatenmark. Alles mit dem Weißwein in den Bräter geben, den Bratsatz in der Pfanne mit Brühe losköcheln und mit dem Suppengemüse zum Fleisch schütten. Einen Deckel aufsetzen und im Backofen etwa 120 Minuten lang garen lassen.

    4.Dann den Deckel entfernen und noch einmal 30 Minuten offen brutzeln lassen. Den Herd ausschalten, den Braten noch darin warmhalten, bis eine Soße bereitet ist. Dazu den Bratsatz in einen kleinen Topf umfüllen, die Röststoffe aus dem Bräter mit etwas Brühe losköcheln und auch das zum Bratsatz in den kleinen Topf geben, mit dem Stabmixer durchpürieren und mit angerührter Speisestärke leicht binden. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der köstlichen Soße genießen.

    5.Ich habe kleine Kartoffel-Klöße und gebratenen Chicoree dazu serviert.

    6.Noch ein Wort zum Kümmel-Tipp vom Waltl: ich werde künftig meinen Kümmel NUR noch geröstet-gemörsert verwenden ... vielen Dank, lieber Manfred!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Würziger Nackenbraten ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich