1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkraut

Rotkraut

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Rotkohl1 Kopf
Apfelessig1 Tasse
Lorbeerblätter4 Stück
Sonnenblumenöl5 Esslöffel
Maggi Fette Brühe1 Würfel
Muskatnuss½ Teelöffel
Schwarzen Pfefer1 EL (gestrichen)
Salz - nach Geschmack1 TL (gestrichen)
Rotwein50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Den Rotkohl vierteln und in Streifen schneiden. Anschließend den Rotkohl in einem großen Topf in dem Sonnenblumenöl scharf anbraten. Anschließend mit dem Essig ablöschen und gut umrühren. Durch das ablöschen mit dem Essig bekommt der Rotkohl seine schöne rötliche Farbe.

    2.Mit ca. einem 3/4 Liter Wasser, und dem Rotwein auffüllen, den Pfeffer, Muskat,Lorbeerblätter und das Salz (nicht das ganze) zugeben. 1 Brühwürfel zugeben. Nun das Rotkraut einreduzieren lassen bis noch ca. die Hälfte der Flüssigkeit vorhanden ist. Das Rotkraut so lange köcheln lassen, bis es weich, aber noch bissfest ist. Immer wieder etwas Wasser nachfüllen, damit nicht die ganze Flüssigkeit weg ist.

    3.Am Ende soll noch ca.1/4 der Anfangsflüssigkeit übrig bleiben. Zwischendurch abschmecken und evtl mit Salz,Pfeffer, Muskat und evtl mit 1/2 -1 Brühwürfel nachwürzen, je nach Geschmack.

    4.Zum Schluss 125 ml Wasser mit 4-5 Esslöffel Mehl zu einer klumpenfreien Mehlschwitze verrühren so das diese etwas dickflüssig aber nicht wässrig ist. Den Rotkohl nochmals aufkochen lassen und mit der Mehlschitze binden. Anschließend noch mind.15 Minuten ziehen lassen. Schmeckt am besten wenn man es am Vortag

    5.vorbereitet und dann nochmal kurz aufkocht wird. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Thor1974
    vom
    Profilbild von Thor1974

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich