1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl exquisit

Rotkohl exquisit

1 Tag 1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rotkohl1
Für die Marinade
Apfel Boskop2
Zitrone1
Weißweinessig5 EL
Zucker1 EL
Salz1 TL
Für's Kochen
Gänseschmalz50 g
Rübenkraut1 EL
Balsamico2 EL
Zwiebeln2
Schwarzes Johannisbeergelee3 TL
Zimt1 Stange
Rotwein fruchtiger150 ml
Nelken5
Wacholderbeeren8
Pimentkörner10
Salz und Pfeffer reichlich
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag 1 Std
  • Marinieren

    1.Den Rotkohl (hier 2kg) halbieren und in Scheiben schneiden, die Stücke des Strunks wegschneiden. In einer Küchenmaschine grob raspeln.

    2.Zitrone auspressen. Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Zusammen mit dem Zitronensaft und den restlichen Zutaten für die Marinade vermischen.

    3.Geraspelten Rotkohl zusammen mit der Marinade in eine Schüssel geben, mit einem Deckel verschließen und gut schütteln. Einen Tag lang im Kühlschrank ziehen lassen.

  • Kochen

    4.50g Gänseschmalz bei mittlerer, fast hoher Hitze auflösen. 1 gehäufter EL Rübenkraut dazugeben und karamelisieren lassen. Topf vom Herd nehmen und ganz kurz abkühlen lassen. 2 EL Balsamico dazugeben und wieder auf den Herd ziehen. Die kleingeschnittenen Zwiebeln darin glasig braten.

    5.Den Rotkohl hinzugeben und unterrühren, dabei gründlich anschwitzen. 3 gehäufte TL Johannisbeergelee untermischen. 150 ml Rotwein sowie die Zimtstange dazu geben. Nelken, Wacholderbeeren und Pimentkörner in einem Teesieb dazu geben. Großzügig pfeffern und salzen.

    6.30 Minuten mit offenem Deckel bei mittlerer Hitze kochen, ab und zu umrühren. Danach, wenn nur noch wenig Flüssigkeit übrig ist, Hitze reduzieren und Deckel auflegen. Der Rotkohl ist nach weiteren 15-20 Minuten fertig, wenn er weich, aber noch leicht bissfest ist.

  • Tipp

    7.Übrig geliebenen Rotkohl portionsweise einfrieren. Ich habe ihn mal eingekocht, da hatte er leider vollständig an Farbe und Geschmack verloren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von daisydark
    vom
    Profilbild von daisydark

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl exquisit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich