Pikante Alpengarnele mit Fenchel und Grapfruit

17 Mineinfach

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Alpengarnelen16 Stk.
Grapefruit2 Stk
Fenchel frisch1 Knolle
Dill frisch2 Esslöffel
Honig flüssig1 Teelöffel
Limette1 Stk.
Chiliflocken rot1 Teelöffel
Olivenöl1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
17 Min
  • Einleitung

    1. Für dieses Rezept habe ich frische Alpengarnelen aus einer nachhaltigen Aquakultur in Tirol genommen. Je nach Geschmacksvorliebe, was die Garnelen betrifft, geht es auch sehr gut mit Obsiblue oder Spencer Gulf King Prawns.Wichtig ist die Qualität der Garnelen, da sie roh serviert werden. Also nicht unbedingt das 0815 TK Gelump aus dem Discounter um die Ecke. Je nachdem, ob es eine Vorspeise, Zwischengang oder Hauptspeise werden soll, variiert die Anzahl der Zutaten. Für einen Zwischengang oder leichten Hauptgang empfehle ich je nach Größe 8-10 Garnelen pro Person

    2. Ein Grapfruit filetieren und die Filets in grobe Stücke schneiden, beiseite stellen. Die zweite Grapefruit auspressen und den Saft aufbewahren. Die Limette ebenfalls auspressen und den Saft auffangen.

    3. Fenchel in feine Streifen schneiden

    4. Den Honig, mit 2 EL Grapfruitsaft, 2 EL Limettensaft, den Chiliflocken, Olivenöl und Salz zu einem Dressing zu einer Emulsion vermengen.

    5. Die Garnelen pulen und entdarmen und jede in 4 Stücke schneiden. Die Karkassen wie immer nicht wegschmeissen, sondern entweder für später einfriren oder direkt einen leckeren Krustentierfond zubereiten.

    6. Fenchel mit den Grapefruite-Filets und den Garnelen sowie dem Dressing vermengen. Auf die Teller verteilen und je nach Geschmack mit fein gehacktem Dill servieren. Alternativ kann man die Garnellen auch ein wenig in dem Dressing ziehen lassen, so dass sie ein wenig wie Ceviche im Grapefruit und Zitronensaft garen. Obwohl ich Ceviche liebe, finde ich hier die rohen Garnelen passen besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von zuechner
    vom
    Profilbild von zuechner

Kommentare zu „Pikante Alpengarnele mit Fenchel und Grapfruit“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Pikante Alpengarnele mit Fenchel und Grapfruit