1. Home
  2. Rezept
  3. Aus dem Römertopf - Lachsforelle in Wirsinghülle

Aus dem Römertopf - Lachsforelle in Wirsinghülle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wirsing1000 Gramm
rote Linsen80 Gramm
frischer Ingwer ca. 15 Gramm, fein gehackt1 Stück
flüssiger Honig1 Essl.
gemahlener Anis½ Teel.
Salz, Cayennepfeffer nach Geschmack etwas
Schalotten, fein gewürfelt2
Lachforellen-Filets ca. 600 Gramm2 Stück
trockener Weisswein100 ml
Fischfond aus dem Glas100 ml
laktosefreie Sahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.12 grosse Wirsingblätter abtrennen, waschen und die dicken Blattrippen flach schneiden. Die Blätter kurz (ca.4 Min.) in kochendem Salzwasser blanchieren, rausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Vom restlichen Wirsing 250 Gramm (ohne Strunk) in sehr feine Streifen schneiden und waschen. Kohlstreifen und 30 Gramm der Linsen in kochendes Salzwasser geben, ca. 2 Minuten kochen lassen und auf einem Sieb abtropfen lassen

    2.Ingwerwürfel, vorgegarte Linsen, Kohlstreifen, Honig und Anis in einer Schüssel untereinandermischen und mit Salz und Cheyennepfeffer kräftig würzen.

    3.Die blanchierten Kohlblätter trockentupfen und leicht überlappend auf einem Geschirrtuch auf der Arbeitsplatte zu einem Quadrat (ca.35 x 25 cm) auslegen.

    4.Die Forellenfilets waschen, trockentupfen und salzen. Ein Filet auf die Kohlblätter legen, die Linsen-Kohl-Mischung daraufgeben und mit dem zweiten Filet bedecken. Filets mit Hilfe des Geschirrtuches in die Kohlblätter wickeln, leicht andrücken, mit Küchengarn umwickeln und in den gewässerten Römertopf legen

    5.Schalottenwürfel, Wein, Fischfond und die restlichen Linsen mit in den Römertopf geben. Den Topf mit dem Deckel verschliessen, auf dem Rost in den KALTEN Backofen schieben. Backofentemperatur auf 200°C stellen und das Gericht 50 Minuten darin garen lassen.

    6.Nach Beendigung der Garzeit den Römertopf aus dem Ofen nehmen und den Kochsud in einen Topf giessen. Die Sahne dazugeben, alles aufkochen lassen und durch ein Sieb in einen anderen Topf passieren.

    7.Die Lachsforelle aufschneiden und auf 4 vorgewärmte Teller verteilen. Die Sosse separat dazu reichen.

    8.Als Beilage schmecken Salzkartoffeln sehr gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****u
    vom
    Profilbild von W****u

Auch lecker

Kommentare zu „Aus dem Römertopf - Lachsforelle in Wirsinghülle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich