Suche nach: „9 Kartoffelkuchen Herzhaft Rezepte“

Herzhafter Kartoffelkuchen - Rezept
Herzhafter Kartoffelkuchen - Rezept
Kuchen: Herzhafter Kartoffelkuchen - Rezept
Herzhafter Kartoffelkuchen mit Eiern - Rezept
30 Min
(13)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Kartoffelkuchen – ein herzhafter Snack für jede Gelegenheit

Kartoffelkuchen in der herzhaften Variante ist eine wunderbare Hauptmahlzeit oder ein schöner Snack für zwischendurch. Er kann warm oder kalt serviert werden. Deshalb eignet sich der Kuchen auch sehr gut für ein Buffet oder ein Picknick. Sehr lecker schmeckt Kartoffelkuchen zu Wein und Bier und ist eine wunderbare Alternative zu Zwiebelkuchen. Kartoffelkuchen gilt in Deutschland als rheinland-pfälzische und saarländische Spezialität, tatsächlich aber kennt fast jedes Land eine Version von herzhaftem Kartoffelkuchen.

Wissenswertes über Kartoffelkuchen

Früher galt der Kartoffelkuchen als Essen für arme Leute. Der Döppekoochen, wie er im Rheinland genannt wird, wurde traditionell am Martinstag serviert, wenn keine Martinsgans gekauft werden konnte. Ein Kartoffelkuchen besteht aus geriebenen, rohen Kartoffeln, Zwiebeln, Eiern und Gewürzen und kann vielfältig belegt werden. Speck oder Mettwürstchen sind typisch für Kartoffelkuchen, der herzhaft belegt ist. Häufig wird Apfelmus dazu serviert. Mittlerweile gibt es sehr viele Abwandlungen dieses Gerichts.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung