1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobuco vom Rind auf sizilianische Art

Ossobuco vom Rind auf sizilianische Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Beinscheiben vom Rind2 große
Zwiebel1
Karotte1
Sternanis2
Pfefferkörner paar
Rotwein300 ml
Brühe200 ml
Tomatenmark2 Esslöffel
Zimtstange1
Feige1 getrocknete
Datteln2 getrocknete
Aprikosen2 getrocknete
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
Mehl etwas
Thymianzweig1 frischer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebel und die Karotte schälen und klein würfeln.

    2.Die Beinscheiben salzen, pfeffern, mit Mehl bestäuben, in heißem Olivenöl scharf anbraten, wenden. Die Beinscheiben heraus nehmen, das Gemüse dazu geben, anbraten, dann das Tomatenmark dazu, mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen, die Gewürze (Zimt, Anis, Thymianzweig und Pfefferkörner) und die getrockneten Früchte (gewürfelt) dazu geben.

    3.Dann die Brühe dazu und die Beinscheiben wieder in die Sauce geben, die Hitze reduzieren und alles für ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen, dabei das Fleisch immer wieder umdrehen, bis es schön zart geworden ist.

    4.In der Zwischenzeit die Karotten und Zucchini waschen und in Scheiben schneiden, dann getrennt in heißem Olivenöl braten wegen des Eigengeschmacks, die Hitze reduzieren, damit das Gemüse die Farbe behält und nicht braun wird, aber trotzdem knackig gar ist, jeweils salzen, pfeffern, dann alles in eine feuerfeste Form geben und für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.

    5.Die Beinscheiben aus dem Sud nehmen, ebenfalls in den Ofen geben, die Sauce durch ein Sieb geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    6.Dazu passen auch kleine Kartoffeln, aber ich geniese dann lieber mehr vom Fleisch anstelle der Beilagen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobuco vom Rind auf sizilianische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich