Los
Newsletter bestellen

Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse

4,14
bisher 7 Bewertungen
, 6 Kommentare,
46 Mal favorisiert, 9308 Mal aufgerufen
Drucken
Als Nachricht versenden
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse
Bild einstellen
800 gSchwein Filet (ma) frisch
1 Brötchen
3 Schalotte
Butter
1 BundPetersilienblatt frisch
5 getrocknete Tomaten
3 ELCrème fraîche
1 Hühnerei
Salz
Pfeffer
Thymian frisch
400 gSchwein Speck durchwachsen (Frühstücksspeck)
2 ELOlivenöl
3 Schalotte
Butter
5 getrocknete Tomaten
200 mlGemüsefond
1 SchussWeißwein trocken
100 mlSahne
Crème fraîche
etwas Bratensaft vom Schweinefilet
Petersilienblatt frisch
Salz
Pfeffer
250 gBlumenkohl frisch
250 gMohrrübe frisch
1 Gemüsepaprika gelb frisch
1 Gemüsepaprika rot frisch
1 Zucchini frisch
200 gKirschtomaten
2 Knoblauchzehen
2 ZweigeRosmarin frisch
3 StielePetersilienblatt frisch
4 ZweigeThymian frisch
2 BlattLorbeer
150 mlWeißwein trocken
4 ELOlivenöl
Salz
Pfeffer
600 gDrillinge
Butter

Rezept Zubereitung Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse

1 Für das Schweinefilet das Brötchen in Wasser einweichen. Die Schalotten schälen und fein hacken. Die getrockneten Tomaten ebenfalls fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten und die getrockneten Tomaten darin bei milder Hitze andünsten. Danach abkühlen lassen. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. In einer Schüssel mit dem ausgedrückten Brötchen, den Schalotten, den Tomaten, der Crème fraîche und dem Ei gründlich vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian kräftig abschmecken.
2 Das Schweinefilet vom Fett befreien und der Länge nach so aufschneiden, dass es an den Spitzen und an einer Längsseite noch zusammenhängt.
3 Den Speck in hauchdünne Scheiben schneiden, die Speckscheiben nebeneinander auf einer Arbeitsfläche ausbreiten, das Filet daraufsetzen und mit der Crème-fraîche-Masse füllen. Den Speck sehr fest über dem Fleisch zusammenschlagen, anschließend mit Küchengarn locker zusammenschnüren, damit sich die Speckscheiben nicht lösen.
4 Einen Bräter mit Öl einpinseln und das Filet hineinlegen. Dann in den auf 250 °C vorgeheizten Backofen geben und ca. 15 Minuten braten. Die Temperatur auf 180 °C zurückschalten und noch 15 bis 20 Minuten weitergaren. Die Speckscheiben sollen schön knusprig sein.
5 Zum Servieren das Fleisch aus dem Bräter herausnehmen und das Küchengarn entfernen (den Bratsaft vom Fleisch für die Soße beiseite stellen).
6 Für die Soße die Schalotten pellen, würfeln und in etwas Butter andünsten, dann mit Weißwein und Brühe ablöschen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und in der Soße kurz aufkochen lassen. Die Sahne und den Bratensaft zufügen, anschließend einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Crème fraiche abschmecken.
7 Für das Ofengemüse das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Möhren und den Blumenkohl in Wasser dämpfen, bis er bissfest ist. Die Knoblauchzehen in feine Streifen schneiden. Das Gemüse, bis auf die Kirschtomaten und die Zucchini, in einen Bräter geben, mit den Kräutern und dem Knoblauch vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit Weißwein und Olivenöl mischen. Dann das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Minuten backen. Danach die Kirschtomaten und die Zucchini zugeben und weitere 5 bis 10 Minuten backen.
8 Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in Wasser kochen. Anschließend die Kartoffeln pellen und in einer Pfanne in etwas Butter schwenken.
9 Zum Schluss das Fleisch auf einem Soßenspiegel anrichten mit Ofengemüse und neuen Kartoffeln servieren.
Rezeptinfos für:

Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse

Schwierigkeitsgrad mittel
Zubereitungszeit nicht angegeben
Preiskategorie € €
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) 548 (131)
Eiweiß 14,1 g
Kohlenhydrate 1,4 g
Fett 8,0 g
 
Teuren Dispo ablösen
Teuren Dispo ablösen
Die Zinsen für Ihren Dispo sind Ihnen zu hoch. Wir haben eine günstigere Alternative.
 
Sind Sie im Trend?
Sind Sie im Trend?
Grüntöne geben einen Frischekick. Ein T-Shirt mit Print unterstreicht dieses Jahr den lässigen Look!

Kommentare (bisher 6) zu:

Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse

Bewertung für Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse bitte oben rechts abgeben!
Profi-Koch
21.11.2009 19:52 Uhr
Wer sich von der riesigen Zutatenliste nicht abschrecken läßt, bekommt hinten was total leckeres raus. Mein Tip: Für die Kartoffeln Frühkartoffel mir Schale kochen, anbraten und auch so anrichten. Dann schmecks nochmal so gut :o)) 5* für Dich.
Maître
24.01.2009 12:13 Uhr
Super, das ist genau das was ich heute brauce! 5* für dich!
Tellerwäscher
23.01.2009 06:44 Uhr
Hört sich sehr lecker an, werde ich am Sonntag gleich mal kochen. dafür 5*. lg mona
Maître
08.01.2009 19:22 Uhr
Schönes Rezept. Ich hoffe das es meinen Gästen auch so gut schmeckt. LG Anabel
Profi-Koch
08.11.2008 12:41 Uhr
Hört sich nicht nur lecker an, ist auch so!! Hab es ausprobiert. Wurde von 4 Personen mit hmmm kommentiert!!! Dafür dicke 5*
Maître
31.07.2008 18:50 Uhr
Hört sich lecker an 5*.

Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Diese Rezepte sind ein Traum in rot ...
Eine Sammlung traditioneller, klassischer und moderner Spargelrezepte.
Ihre Sterne und die Liebe im Jahr 2012
Kochbar.de > Kochrezepte > Das perfekte Dinner > Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse
© kochbar.de: Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse Rezept - Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel mit Ofengemüse Rezepte kochen. Insgesamt 371732 Rezepte bei kochbar.de